Klimaschutz im Amt Mittleres Nordfriesland

Klimaschutz in der Verwaltung

Das Amtsgebäude.

Wir als Mitarbeitende sind geschult im Umgang mit unnötigen Verbrauchern und haben uns schon lange dem Klimaschutz verschrieben.

Papierlose digitale Verwaltung

Mithilfe von Scannern wird Papier nach und nach überflüssig.

Unsere Verwaltung ist „smart“ – wir haben uns bereits im Jahr 2016 auf den Weg in ein papierloses Büro gemacht und sind vorbereitet auf die Herausforderungen des elektronischen Bürgerservice. Jeglicher Posteingang wird im Dokumenten-Managementsystem revisionssicher abgelegt, Rechnungen werden ausschließlich digital bearbeitet. Das spart Geld und Zeit und sorgt für einen lückenlosen Workflow in verwaltungsinternen Prozessen, denn notwendige Informationen stehen den Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung. Hieraus ergeben sich weitere wichtige Auswirkungen: Auf den Umweltaspekt, auf unsere Kosten und den Verbrauch von Steuergeldern. Das Motto lautet gewissermaßen: Papierlos – Nachhaltig – Effizient!

Energieeffizienz-Maßnahmen

Bewegungsmelder in allen Fluren helfen, den Energieverbrauch zu senken.

Wir wollen den Energiebedarf in unserer Amtsverwaltung nachhaltig senken. Das haben wir bereits mit einfachen Mitteln geschafft, wie etwa dem Austausch von Leuchtmitteln und der Installation von Bewegungsmeldern - vor allem dort, wo wir uns nicht regelmäßig aufhalten: in Flur, Keller oder etwa Sanitärräumen. Intelligente Steuerungssysteme sorgen dabei in der Amtsverwaltung und im Sozialzentrum für eine sichere Beleuchtung bei effizientem Betrieb.

Ratsinformationssystem

Für Bürger > Link
Für Mandatsträger > Link

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
 

Weiterführende Infos

Hilfen in der Energiekrise: Link

Grundsteuerreform: Link

Ukraine Hilfe: Link

Aktuelles & Termine

Weitere Meldungen     > hier
Termine Gremien  > hier
Veranstaltungen  > hier
 

Refugees welcome

Further information > here
Weitere Informationen > hier