Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Tierisches Spektakel: Hundeschwimmen im Erlebnisbad

Bredstedt. Die Resonanz zeigt: Es war eine tolle Idee. Rund 100 Vierbeiner mit Frauchen, Herrchen und/oder Familie tummelten sich zum Saisonabschluss im Bredstedter Erlebnisbad. Das Team um Schwimmmeister Bernd Ingwersen hatte das Gelände in Absprache mit der Stadt am Freitag (14.09.) für Hundedamen und -herren geöffnet. Was andernorts bereits beliebte Routine, war in Bredstedt eine echte Premiere. „Wir freuen uns sehr über die Begeisterung unserer besonderen Gäste“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Dr. Edgar Techow. Wie viele weitere Schaulustige wollte er sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Und so beobachtete er kleine wie große Hunde beim ausgelassenen Toben im Becken und sowie auf dem Gelände.

Wer mit seinem tierischen Freund dabei sein wollte, musste sich an gewisse Regeln halten: Ein gültiger Impf-Ausweis sowie eine Hunde-Haftpflichtversicherung waren beispielsweise unbedingtes Muss. Zudem hatten sich die Organisatoren im Vorwege beim Gesundheitsamt des Kreises  Rat geholt. Die Filteranlagen des Bades waren abgeschaltet, sodass keine Hundehaare hineingeraten konnten. „Doch selbst damit würden die Filter fertig, auch Menschen lassen schließlich Haare im Wasser“, so Edgar Techow. Er fand die Veranstaltung rundum gelungen: „Lediglich die Sonne hat noch gefehlt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir im nächsten Jahr zu Saisonende erneut ein Hundeschwimmen möglich machen.“

Übrigens: Das Wasser wird wie stets zu Saisonende in Vorbereitung auf den Winter abgelassen, die Becken sowie die gesamte Anlage gereinigt.  

Zurück