Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Spendenkammer vergibt 6.000 Euro für Hospizarbeit

Bredstedt. Mit 6.000 Euro unterstützt die Spendenkammer des Amtes Mittleres Nordfriesland das Wilhelminen-Hospiz. Zum wiederholten Mal fließt damit ein Beitrag des ehrenamtlich tätigen Teams in die wichtige Arbeit des Hauses in Niebüll. Dessen großes Einzugsgebiet umfasst den gesamten Kreis Nordfriesland. „Der Betrieb wird zum Großteil über die Krankenkassen finanziert“, erläutert Geschäftsführer Bernhard Vogel. Das Hospiz sei aber gleichzeitig auf Zuwendungen angewiesen. Etwa auch, um psychosoziale Angebote zu schaffen, wie die Anlaufstelle „Trau Dich!“, die komplett aus Spenden getragen werden müsse.

Begleitung für Kinder und Jugendliche

„Trau Dich!“ begleitet Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Zeiten einer schweren Erkrankung sowie im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. „Wir machen niedrigschwellige Angebote und signalisieren, dass Menschen sich jederzeit an uns wenden können“, erläutert Leiterin Mareike Carstensen. Es gibt Einzelgespräche sowie Trauergruppen. Auch Schulprojekte werden durch das Team initiiert. „Aktuell erstellen wir ein Gruppen-Konzept für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.“

Vogel wie Carstensen bedankten sich herzlich für die Unterstützung aus dem Mittleren Nordfriesland: „Sie hilft uns nicht nur finanziell weiter, sondern bietet uns auch die Möglichkeit, im Gespräch zu bleiben und immer wieder Berührungsängste im Umgang mit Tod und Trauer abzubauen.“

Auch die Spendenkammer benötigt Hilfe

Um dem stetig wachsenden Bedarf gerecht zu werden, benötigt die Spendenkammer Sachspenden aus der Bevölkerung. Koordinatorin Barbara Ingwersen benennt, was zurzeit vonnöten ist: „Outdoor Spielsachen, Bälle/Fußbälle, Spielzeug wie Lego oder Playmobil, Haushalts- und Küchenartikel, große Kochtöpfe, Bratpfannen, Geschirr-Sets, Geräte wie Mixer, Wasserkocher, Toaster, Bügeleisen oder etwa Staubsauger, dazu Bettwäsche, Wolldecken und Handtücher.“

Darüber hinaus werde auch tatkräftige Unterstützung für die Einrichtung in der Bergstraße/Ecke Bahnhofstraße in Bredstedt gesucht, sagt Barbara Ingwersen. Wer helfen möchte, könne sich gern an sie wenden (Telefon: 01 51 / 20 10 16 40).

Die Öffnungszeiten der Spendenkammer:

Spendenannahme ist dienstags von 9 bis 12 Uhr. Die Ausgabe der Waren erfolgt dienstags von 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr.

Zurück