Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Partnerschaftliche Gewalt bleibt gesellschaftliches Thema

Bredstedt. Schockierend sind die Zahlen der jüngsten „Kriminalstatistischen Auswertung“ zur Partnerschaftsgewalt in Deutschland. Demnach wurden im Jahr 2017 fast 140.000 Menschen Opfer versuchter oder auch vollendeter Taten. Dies reicht von Körperverletzung über Vergewaltigung und sexueller Nötigung bis hin zu Mord. Betroffene sind größtenteils Frauen. Die Übergriffe geschehen dabei in mehr als 80 Prozent der Fälle innerhalb einer Partnerschaft. Laut Bundesfamilienministerium wird in Deutschland häufiger als jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner sogar getötet.

Mehr als 3000 Fälle in SH

„In 2017 gab es allein in Schleswig-Holstein mehr als 3000 Fälle von häuslicher Gewalt. Das Thema bleibt in unserer Gesellschaft quer durch alle Schichten leider aktuell“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Mittleres Nordfriesland, Christine Friedrichsen. Sie beteiligte sich deshalb erneut an der landesweiten Aktionswoche „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“. Es ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks sowie der Gleichstellungsbeauftragten und lokalen Bündnisse gegen häusliche Gewalt. Mehr als 320.000 Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ wurden in der Woche vor dem 25. November, dem internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen", verteilt.

Kostenloses Hilfetelefon

Christine Friedrichsen, Siegmar Wallat vom Opferschutzverband „WEISSER RING“ und Petra Stadtländer vom Frauennotruf Nordfriesland verteilten kürzlich bei EDEKA-Nissen in Breklum  Tüten mit Aufdruck des kostenlosen Hilfetelefons. Unter der Nummer 08 000 116 016 finden Frauen 24 Stunden am Tag an sieben Tagen die Woche Hilfsangebote. Die Beratung wird kostenlos, anonym und wird in 17 verschiedenen Sprachen durchgeführt. Weitere Infos im Internet unter www.hilfetelefon.de

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So