Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Neun Projekte im AMNF erhalten Fördermittel über die AktivRegion

Bredstedt. Gleich neun Projekte aus Gebiet des Amts Mittleres Nordfriesland (AMNF) erhalten Fördergelder aus dem „Regionalbudget“. Dies hat der Vorstand der AktivRegion Nordfriesland Nord in seiner jüngsten Sitzung in Bredstedt beschlossen. Sieben weitere Antragsteller aus dem Bereich des Amts Südtondern werden ebenfalls aus diesem Förderinstrument bezuschusst. 

Land und Ämter geben 200.000 Euro

Das Geld stammt vom Land Schleswig-Holstein, das der AktivRegion 180.000 Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) zur Verfügung stellt. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid überbrachte Norbert Limberg vom LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume). Die Träger der AktivRegion, also die Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern, stockten den „Topf“ jeweils um weitere 10.000 Euro auf, sodass im „Regionalbudget“ insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung stehen.

21 Projektanträge gingen ein

Auf den Aufruf der AktivRegion, Projekte mit Gesamtkosten von maximal 20.000 Euro einzureichen, gingen 21 Anträge ein. Von diesen wurden 15 bewilligt, die sich nun über eine Förderung freuen können. Im AMNF betrifft dies:

- das geplante Fuß- und Radwegekonzept für den Kooperationsraum Lütjenholm, Langenhorn, Ockholm und Bargum,
- die Aufwertung des Natur- und Kulturerlebnisraumes Mittleres Nordfriesland in Bordelum,
- die Errichtung eines BMX-Parcours in Breklum als Kooperation der Gemeinden Bredstedt, Breklum, Struckum und Vollstedt,
- die Erweiterung des Fahrradunterstandes am Bahnhof Langenhorn,
- die Neugestaltung des Kinderspielplatzes im Herzen Vollstedts,
- den Einbau eines Diskuswurffangnetzes in die Harald-Nommensen-Halle in Bredstedt,
- den Tribünenneubau an den Sportplätzen in Drelsdorf,
- das geplante ortsübergreifende Rad- und Wanderwegenetz der Gemeinden Bohmstedt und Ahrenshöft,
- die Installation eines multifunktionalen Outdoorgeräts an der Rundlaufbahn Bredstedt.

Diese und alle weiteren geförderten Projekte müssen gemäß Antragsbedingungen noch bis November 2020 abgeschlossen sein, sodass mancherorts bereits in relativ kurzer Zeit erste Ergebnisse zu sehen sein werden.

Weitere Informationen zu den Projekten sowie auch zur AktivRegion selbst finden sich online unter www.aktivregion-nf-nord.de.

 

AktivRegion Nordfriesland Nord  

Die AktivRegion Nordfriesland Nord ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein und unterstützt Projekte mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Grundsätzlich können Projekte gefördert werden, die sich folgenden Kernthemen zuordnen lassen: „Intelligente Energieverwendung und - produktion ausbauen, darstellen und kommunizieren“; „Kooperationsräume zur Sicherung der nachhaltigen Daseinsvorsorge“; „Nachhaltiger Natur-, Kultur-, Regional- und Qualitätstourismus“; „Junge Unternehmen fördern und bestehende Unternehmen sichern und halten“. Interessierte können sich mit ihren Projektideen gerne an die Geschäftsstelle der AktivRegion wenden: l.polak@aktivregion-nf-nord.de bzw. Tel. 04671/9192-32 oder s.rietz@aktivregion-nf-nord.de bzw. 04661/601-340.

Zurück