Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Neubau mit Leben gefüllt: vierter ADS-Kindergarten eröffnet

Bredstedt. Bunt, gemütlich und mit ganz viel Platz ausgestattet ist der neue ADS-Kindergarten in der Broder-Lorenz-Nissen-Straße. Kinder und Personal sind bereits am 15. Oktober in die Räume gezogen. Jüngst wurde der Standort gewissermaßen nachträglich mit geladenen Gästen feierlich eröffnet.

Symbolische Schlüsselübergabe

„Wir sind stolz auf den vierten Kindergarten der Stadt. Nachdem im Osten, im Westen und in der Mitte bereits jeweils ein Kindergarten besteht, haben wir jetzt auch einen Kindergarten im Norden“, sagte Bürgermeister Christian Schmidt in seiner kurzen Ansprache. In den letzten 45 Jahren habe sich die Stadt besonders in diesen Bereich weiterentwickelt, so Schmidt. Bereits seit 2017 sei klar gewesen, dass es künftig deutlich mehr Platzbedarf gebe. Durch den neuen Kita-Standort wolle man dieser Entwicklung nachkommen. „Mit dem ADS-Grenzfriedensbund als Betreiber der bisherigen drei Kitas haben wir so gute Erfahrungen gemacht, dass es für uns außer Frage Stand, auch diesmal auf den ADS zu setzen“, freute sich Christian Schmidt bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die Leiterin Stephanie Raasch.

Platz für 60 Mädchen und Jungen

In dem mehrgliedrigen Gebäude finden auf 800 Quadratmetern rund 60 Mädchen und Jungen Platz. Zwei Regelgruppen beherbergen 40 Kinder im Bereich „Ü 3“ (über drei Jahre alt) sowie 20 Kinder in zwei Krippengruppen, also „U 3“ (unter drei Jahre alt). Sie finden vielfältige Möglichkeiten miteinander zu spielen, toben, basteln, gemeinsam zu essen oder auch zu schlafen. Die großzügige Gestaltung der Räume mit einer besonderen Farbgebung und viel Licht schafft eine einladende Atmosphäre. Integriert sind unter anderem Büro- sowie Verwaltung, Küche mit Essbereich oder auch Bewegungs- und Ruheräume.

„Wir finden hier alles vor, was wir brauchen“, schilderte die begeisterte stellvertretende Geschäftsführerin des ADS-Grenzfriedensbundes, Gesa Görrissen. „Wir sind richtig stolz, dass wir hier einziehen dürfen.“ Auch die Standortleiterin Stephanie Raasch und Stellvertreterin Annegret Fiedler freuen sich auf ihre Arbeit. Schon jetzt werde die Einrichtung von Kindern und Eltern gut angenommen. Bis Juli 2020 seien bereits alle Kindergartenplätze vergeben, lediglich für die Krippe gebe es noch Möglichkeiten der Unterbringung.

Dank an Unterstützer, Planer und Baufirmen

In nur elf Monaten Bauzeit ist die Kita in der Broder-Lorenz-Nissen-Straße entstanden. Bürgermeister Schmidt dankte dafür allen beteiligten Gewerken und dem Büro „DL Architekten“, das das 2,6 Millionen Euro kostende Projekt geplant hat. Dankbar sei die Stadt auch für auch für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Reußenköge, die 150.000 Euro dazugegeben habe. Weitere knapp 700.000 Euro flossen aus Fördertöpfen von Bund und Land. 

Im Namen der gesamten Bredstedter Stadtvertretung wünschte Bürgermeister Christian Schmidt Kindern, Eltern und dem Betreiber ADS „viel Spaß und viele glückliche Kindergesichter im neuen Haus“.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ sollen am Freitag, 8. November, ab 14 Uhr alle Interessierten die Gelegenheit erhalten, sich die Einrichtung anzusehen.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So