Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Nach erfolgreicher Saison: Winterpause für das Amsinck-Haus

Reußenköge. Dort wo in der wärmeren Jahreszeit reger Trubel herrscht, ist inzwischen Ruhe eingekehrt. Das Team des Informations- und Servicezentrums Amsinck-Haus macht Pause. Bis April ist Zeit für wohlverdienten Urlaub sowie im Anschluss daran für erforderliche Wartungsarbeiten und Vorbereitungen für die Saison 2020.

Geburtstag und Konzerte als Highlights

Zum Abschluss haben sich die Akteure noch einmal zusammengesetzt und das Jahr 2019 Revue passieren lassen. Zu nennen war dabei selbstverständlich der 15. Geburtstag des Hauses. Gemeinsam mit Frauen und Männern der ersten Stunde wurde dieser im Sommer bei einem gemütlichen Grillabend gefeiert.
Hannelore Rabe und Anke Dethlefsen von der Lenkungsgruppe des Amsinck-Hauses blickten zurück auf die kulturellen Veranstaltungen, die entweder im dafür geräumten Fahrradschuppen oder im Ausstellungsraum des Hauses stattfanden. „Das Programm Frauenpower op Platt von Inge Lorenzen und Bärbel Wolfmeier war diesmal das größte Zugpferd“, sagt Hannelore Rabe. „Mehr als 100 Gaste hatten sich dazu eingefunden.“  Auch die „Schlagernacht“ mit Femke Holthusen und Band oder der Auftritt der Gruppe „Drones & Bellows“ sorgten demnach für ein ausverkauftes Haus. Etwas gesetzter ging es bei Vorträgen und Lesungen zu. Doch auch sie fanden ihr Publikum.
Selbstverständlich wird es auch im kommenden Jahr von Juni bis September Programm-Highlights geben. Bereits zugesagt haben die Hamburger Sängerin Esther Jung oder etwa der Schauspieler und Hörspielsprecher Hans-Peter Bögel.

Ausstellung und Service stark nachgefragt

Abseits der Veranstaltungen hatte das Amsinck-Haus-Team ebenfalls alle Hände voll zu tun. Vor allem an den Wochenenden herrsche großer Andrang in und ums Haus, berichten die Mitarbeiter Jörg Hansen und Gudrun Lampe. Bei schlechterem Wetter erfreue sich die Ausstellung großen Interesses, bei Sonnenschein sei es eher der Fahrradverleih für Fahrten zur Hamburger Hallig, der stark nachgefragt werde. Der kleine Campingplatz am Amsinck-Haus verzeichnete fast 1700 Nutzer, die im Schnitt zwei Tage vor Ort blieben; rund 7000 Ausleihen verzeichnete der Radverleih. Grundsätzlich stand das gesamte Team wie stets für ungezählte Fragen rund um den Nationalpark Wattenmeer, zu den Inseln und Halligen sowie den Besonderheiten der Region zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich auch auf der neu gestalteten Homepage: www.amsinck-haus.de

Zurück