Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

„Mut gegen Wut“: Filmwettbewerb für Schüler

Bredstedt. Unter dem Motto „Mut gegen Wut“ startet der „WEISSE RING“ einen Filmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Teilnehmen können Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5-10 in ganz Schleswig-Holstein. Der Wettbewerb ist Teil eines Präventionsprojekts gegen Cybermobbing.

„Dass Cybermobbing sehr weit verbreitet ist, hat sich in unserer persönlichen Erfahrung bestätigt“, erläutert Susanne Borrett von der „WEISSER RING“- Außenstelle Nordfriesland Nord. Bereits seit Anfang 2015 die „Junge Gruppe“ der Opferschutzorganisation an Kieler Schulen unterwegs, um über das Phänomen Cybermobbing aufzuklären und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit dem Filmwettbewerb unter Schirmherrschaft von Innenminister Stefan Studt sollen jetzt landesweit Jugendliche erreicht werden.

Die Aufgabe besteht darin, sich im Klassenverband oder kleineren Arbeitsgruppen über Cybermobbing zu informieren, ein Drehbuch zu entwickeln, Rollen zu besetzen und das Ganze filmisch umzusetzen. Eine Mobbingsituation oder ein längerer Mobbingprozess sollen positiv gelöst werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, auch Comic, Animation oder andere Darstellungsformen sind möglich. „Wichtig ist uns zu betonen, dass nicht die technische Umsetzung und die filmischen Fähigkeiten bewertet werden. Eine Smartphone-Kamera ist für die Teilnahme völlig ausreichend“, sagt Rebecca Machert von der „Jungen Gruppe“.

Als Lohn für die Mühe sind Geldpreise für die Klassenkasse in Höhe von 500 bis 2000 Euro ausgelobt. Dazu wird eine Auswahl der besten Filme im März 2017 bei einer großen Preisverleihung vorgeführt. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Januar 2017.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich hier

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So