Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Kolkerheide stellt Weichen für Kommunalwahl

Kolkerheide. Voll besetzt war die Tafel im Wohnzimmer von Bürgermeister Hans Günter Thordsen und seiner Frau Katherine als es am 24. Januar galt, eine Wählergemeinschaft zu gründen. 17 Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung in den Immenhofweg gefolgt. Der Abend verlief genau nach Plan: Alle Anwesenden wollten Mitglied im der Wählergemeinschaft Kolkerheide (WGK) werden und trugen sich in die entsprechende Liste ein. Gemeinschaftlich beschloss man dann die vorbereitete Vereinssatzung und wählte einen Vorstand. Demnach ist Hans Günter Thordsen Vorsitzender der WGK, sein Stellvertreter ist Heiko Hansen, den Posten der Schriftführerin übernimmt Ingemarie Clausen.  

Wahlprogramm aufgestellt

Zu den Inhalten des WGK-Wahlprogramms zählen beispielsweise die Erstellung des bereits geplanten Dorfgemeinschaftsplatzes, die Belebung und Förderung der Dorfgemeinschaft insgesamt, Planungen für einen Radweg nach Joldelund sowie die Sanierung des Fußwegs am Süderweg oder etwa die Fortführung der Dorfchronik. Wichtig ist der WGK zudem die Eigenständigkeit der Gemeinde, die auch künftig aufrechterhalten werden soll.

Liste für die Kommunalwahl

Für die Kommunalwahl am 14. Mai stellte die WGK auch gleich eine Liste mit Kandidatinnen und Kandidaten auf. Zur Direktwahl stehen Heiko Hansen, Detlef Thordsen, Nina Hansen und Steffi Thordsen bereit. Über die Liste können bei der Kommunalwahl Ingemarie Clausen, Ingwer Thordsen, Thies Thordsen, Erk-Tade Hansen sowie Boy Momme Hansen in die künftige Gemeindevertretung einziehen.

Bürgermeister Hans Günter Thordsen bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, sich für das Dorf zu engagieren. Er selbst steht nach langjähriger Amtszeit als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung und möchte Platz für einen Neustart machen.

Hintergrund

In den zurückliegenden rund drei Jahrzehnten wurden alle Entscheidungen in Gemeindeversammlungen im Wohnzimmer des Bürgermeisters getroffen. Eine Kleinstgemeinde (unter 70 Einwohner:innen) muss nämlich laut Kommunalrecht keine Gemeindevertretung (GV) einrichten. Weil Kolkerheide zum Stichtag (31.12.2020) 72 Bürgerinnen und Bürger aufwies, muss eine GV gebildet werden.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So