Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Internationaler Aktionstag wendet sich gegen Gewalt an Frauen

Bredstedt. Rund um den Internationalen Tag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ (25.11.) wird auf vielfältige Hilfsangebote aufmerksam gemacht. So weist auch die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Mittleres Nordfriesland, Christine Friedrichsen, darauf hin, dass häusliche Gewalt leider ein beständig aktuelles Thema bleibe. Allein in Schleswig-Holstein seien im vergangenen Jahr fast 3.900 Fälle registriert worden, in denen Frauen von ihren Partnern Gewalt angetan wurde. „Es ist und bleibt erschütternd“, so Friedrichsen, „dass Frauen derart bedroht sind. Man kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer weit höher ist als die registrierten Fälle.“ Vielfach würden Frauen und Mädchen die Taten aus Scham nicht zur Anzeige bringen.
Die Gleichstellungsbeauftragte weist in diesem Zusammenhang auf das kostenlose Hilfetelefon unter der Nummer 08000 116 016 (www.hilfetelefon.de) hin. Betroffene Frauen können sich dort auch anonym Rat und Unterstützung holen.

Zahlreiche Hilfsangebote

Weitere Hilfsangebote finden sich online beispielsweise auf der Seite www.staerker-als-gewalt.de. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert dort sehr breit zum Thema Gewalt und wie Betroffene oder auch Angehörige, Freunde und Nachbarn sich Unterstützung und Rat holen können. „Gewalt ist allgegenwärtig“, heißt es dort. „Zuhause, auf der Arbeit, im Netz“, überall fänden sich Formen von Gewaltausübung. Das Portal listet dabei nicht ausschließlich Hilfen für Frauen und Mädchen auf, sondern nimmt ebenfalls betroffene Männer und Jungen in den Blick. Es nennt zudem Hilfsangebote für potenzielle Täter, die ihr Verhalten ändern wollen.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So