Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Innovatives Tourismusprojekt für die Nordseeküste

Zu sehen sind vier personme, die sich vor einem Bildschirm Gruppieren auf dem ein maritimes Motiv erscheint.

Bredstedt. Mit einer weitgehend für jedermann zugänglichen Mediendatenbank geht die LTO Nordseeküste Nordfriesland neue Wege. Sie ist die erste Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein, die ein solches Projekt vorhält. Ziel ist es, die Region Nordfriesland in den Fokus zu rücken und nachhaltig zu stärken. Dazu wurde im Sommer dieses Jahres lizenzfreies Foto- und Videomaterial produziert, das verschiedene Themen wie Natur, Nachhaltigkeit, Freizeit, Kommunen und vieles mehr abdeckt. 

Nordfriesland authentisch darstellen

Melanie Trotier, Geschäftsführerin der LTO Nordseeküste Nordfriesland, leitet das Projekt: „Unser Ziel war es von Anfang an, Nordfriesland möglichst authentisch in einer einheitlichen Bildsprache darzustellen. Wir haben uns bewusst für regionale Models und Aufnahmen bei verschiedenen Wetterbedingungen entschieden. Das hat dazu beigetragen, die Identität unserer Region optimal widerzuspiegeln.“ Finanziert wird das Projekt durch die Mitglieder der LTO Nordseeküste Nordfriesland. Ein wichtiger Teil der Investition von rund 190.000 Euro wird zudem durch Mittel des Bundes, Landes und der EU gefördert.  
Basis des gesamten Vorhabens ist eine besondere Zusammenarbeit zwischen der LTO Nordseeküste Nordfriesland und verschiedenen Tourismusorganisationen, Tourist-Informationen und Stadtmarketing-Partnern. Genutzt werden die Bilder beispielsweise zu Marketing-Zwecken in der gesamten LTO-Region. Diese umfasst die Ämter Südtondern, Mittleres Nordfriesland, Nordsee-Treene, die Stadt Husum mit dem Verein Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee sowie die Gemeinden Nordstrand und Pellworm. 

Bis zu 6000 Lizenzfreie Fotos sollen entstehen

Im Mai gestartet läuft das Projekt noch bis zum ersten Quartal 2025. Bisher sind rund 700 Fotos entstanden. Bei Abschluss sollen es rund 6000 sein. "Wir freuen uns sehr über das bisher Erreichte und möchten auch weiterhin die Stärken der Region hervorheben. Dieses Projekt ist ein Best Practice Beispiel, das andere Organisationen in Schleswig-Holstein inspirieren kann", sagt der LTO-Vorsitzende, Dr. Bernd Meyer.

Weitere Informationen zur LTO Nordseeküste Nordfriesland unter: www.nordsee-nordfriesland.de.

Interessierte finden die Medien-Datenbank unter folgendem Link: Online-Mediendatenbank

Zurück