Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Geschäftsführerwechsel bei der Breitbandnetz Gesellschaft

Breklum/Bredstedt. Bei der Breitbandnetz Gesellschaft (BNG) gibt es einen Führungswechsel: Daniel Pastewka hat zum 1. Oktober 2018 die Geschäftsführung von Dr. Heiko Hansen übernommen. Dieser scheidet wegen privater Gründe aus dem Unternehmen mit Sitz in Breklum aus. „Ich freue mich sehr, dass Daniel Pastewka die Geschäftsführung der BNG übernimmt und wünsche ihm viel Glück, Erfolg und stets gute Entscheidungen.“ sagte Hansen bei seiner Verabschiedung. Pastewka erwiderte: „Es ist für mich eine große Ehre und Verantwortung, dass ich dieses regionale und einzigartige Projekt nun als Geschäftsführer weiterentwickeln kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel der flächendeckenden Glasfaserversorgung bis Ende 2020 in unserer Region sicherstellen werden.“

Der diplomierte Ökonom Daniel Pastewka begleitet die Breitbandnetz Gesellschaft bereits seit Anfang 2016 und kümmerte sich zuvor als Prokurist vor allem um die strategische Vermarktung und die Weiterentwicklung des Unternehmens. In seiner beruflichen Laufbahn war der zweifache Familienvater zuvor beispielsweise  für die Fraunhofer-Gesellschaft, die größte Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa, sowie für ein international agierendes Familienunternehmen aus der Verpackungsindustrie tätig. 

Flächendeckende Glasfaserversorgung

Gemeinsam mit dem Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord (BZV), dem die Ämter Mittleres Nordfriesland sowie Südtondern angehören, will die BNG den Glasfaserausbau bis in die Außengebiete der Region voranbringen. Jüngst hatte sich die BNG in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt, das sich auf den Betrieb des Netzes in den Randgebieten der Ämter bezieht. Es umfasst rund 2.600 Häuser. Sie liegen so weit außerhalb der Ortszentren, dass dort laut einer Marktstudie kein Telekomunikations- Dienstleister auf absehbare Zeit einen Glasfaser-Ausbau geplant hätte. Der Breitband-Zweckverband wird das Netz unter Mithilfe staatlicher Fördergelder aufbauen und durch die BNG betreiben lassen.

Bereits rund 12.000 Anschlüsse gelegt

Das Unternehmen mit Sitz in Breklum besteht seit September 2010. Initiatoren und Gesellschafter der BNG sind zahlreiche Unternehmen, vorwiegend aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, sowie die Kommunen und Ämter. Das gesteckte Ziel der flächendeckenden Glasfaserversorgung (FTTH) in den Gebieten der Ämter Mittleres Nordfriesland, Südtondern und der Gemeinde Reußenköge umfasst etwa 24.000 Anschlüsse in insgesamt 50 Gemeinden. Laut BNG wurden bereits rund 12.000 Glasfaseranschlüsse realisiert.

Zurück