Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Freiwillige betreuen gemeinnützige Fahrradwerkstatt

Bredstedt. „Hilfe zur Selbsthilfe“ so lautet das Motto der neu eröffneten gemeinnützigen Fahrradwerkstatt in Bredstedt. Ab sofort ist die Einrichtung in der Husumer Straße 43 jeden Mittwoch in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet.  Es handelt sich um ein Angebot des Teams Integration beim Amt Mittleres Nordfriesland sowie der Ehrenamtlichen des „Kulturtreffs Mittendrin“. Die Werkstatt richtet sich insbesondere an Geflüchtete mit ihren Familien, aber auch sonst darf jeder hereinschauen, der selbst handwerklich vielleicht nicht geschickt genug ist und Hilfe benötigt. Die beiden kompetenten Freiwilligen, Rüdiger Tramm und Erwin Mros, stehen Ratsuchenden im Wechsel zur Verfügung, geben bereitwillig Auskunft und leiten an.

„In der ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt sollen alle, die Hilfe brauchen angeleitet werden, ihr Rad zu reparieren. Das Angebot steht nicht in Konkurrenz zu Fachwerkstätten. Auch die Materialkosten müssen selbst getragen werden“, erläutert Svea Mintken, Ehrenamtsbetreuerin des Teams Integration. Es gehe bei der Unterstützung nicht um große Reparaturen, sondern eher kleinen Dinge, die eigentlich jeder Fahrradbesitzer selbst beheben könnte. Beispielsweise das Austauschen defekter Birnen oder die Erneuerung beschädigter Reifen. „Wer uns dabei noch ehrenamtlich unterstützen möchte, ist willkommen“, so der Aufruf der Amts-Mitarbeiterin.

Svea Mintken selbst bietet jeden Dienstagnachmittag von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Sprechstunde im Amtsgebäude (Zimmer 108) an und beantwortet gern alle Fragen rund um das Ehrenamt. Telefonisch ist sie unter (0 46 71) 91 92 27 erreichbar. Informationen rund um das neue Projekt Fahrradwerkstatt gibt es auch bei der Koordinatorin des Kulturtreffs, Martje Petersen, unter (0 17 0) 9 33 59 59.

 

Zurück