Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Claudia Weinbrandt

Ockholm. Ockholms Bürgermeisterin Claudia Weinbrandt hat die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel erhalten. Es handelt sich um die die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Kommunalpolitik, die Schleswig-Holstein zu vergeben hat. Innenminister Hans-Joachim Grote sagte bei der Verleihung in Reendsburg, die Auszeichnung sei für die Bürgerinnen und Bürger, die Bemerkenswertes in der Kommunalpolitik geleistet hätten. „Es ist mir eine große Ehre, die Verdienstnadel als Zeichen der Anerkennung zu überreichen. Es ist eine sichtbare Wertschätzung jahrelangen Engagements für eine Gemeinde, eine Stadt, ein Amt oder einen Kreis. Ein kleines Symbol des Dankes.“ Mit Claudia Weinbrand wurden 31 weitere Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet.


Laudatio des Innenministers

In der persönlichen Laudatio für die Ockholmer Bürgermeisterin sagte der Innenminister: „Frau Claudia Weinbrandt ist seit insgesamt 28 Jahren Gemeindevertreterin der Gemeinde Ockholm. Zur Bürgermeisterin ihrer Heimatgemeinde wurde sie von der Gemeindevertretung erstmals im Jahr 1994 gewählt. Dieses Ehrenamt bekleidet sie auch nach der diesjährigen Kommunalwahl weiterhin. Seit dem Jahr 2007 ist Frau Weinbrandt Verbandsvorsteherin des Zweckverbandes Schlüttsiel.

Frau Weinbrandt wird geschätzt als eine Frau, die sich immer in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger stellt, die mit ihrer Herzlichkeit auch die unterschiedlichste Persönlichkeiten zu beeindrucken weiß. Mit Leib und Seele übt sie ihre Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde und der Region aus.
Zu ihren besonderen Verdiensten gehört zum Beispiel die Mitwirkung bei der Gründung des Zweckverbandes Schlüttsiel im Jahr 2007. Dieser Verband wurde errichtet, um sich nach der Verwaltungsfusion der Ämter Stollberg und Bredstedt-Land sowie der Stadt Bredstedt des wichtigen Hafenortes "Schlüttsiel" anzunehmen, der mit seinem Hafenbetrieb als Übergang zu den Halligen und seinem Standort an der Straße nach Dagebüll eine starke Frequenz von Einheimischen und Touristen erfährt und insoweit als ein über die Kreisgrenze Nordfrieslands hinaus bedeutender Anlaufpunkt bekannt ist.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So