Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Fit für die Zukunft: Digitalisierung an den Schulen der Region

Bredstedt. Beim Thema Digitalisierung sind die Bildungseinrichtungen des Schulverbands Mittleres Nordfriesland weit fortgeschritten. Allen voran die Gemeinschaftsschule (GemS) in Bredstedt, die mittlerweile in Sachen digitaler Infrastruktur keinerlei Wünsche mehr offen hat. Bereits vor sechs Jahren hat man dort begonnen, die Schüler:innen mit Tablet-Computern (iPads) auszustatten. Los ging es spendenfinanziert und mit zunächst nur wenigen Geräten. Im weiteren Verlauf stieg der Schulverband komplett in die Finanzierung ein – unterstützt auch durch staatliche Fördermittel. „Wir waren damals überzeugt, und sind es bis heute, dass alle Schülerinnen und Schüler von den digitalen Möglichkeiten profitieren sollten“, erläutert Schulverbandsvorsteher Dr. Edgar Techow. Nicht zuletzt die Begleitumstände der Corona-Pandemie hätten gezeigt, wie wichtig das digitale Bildungsangebot sei. 

iPad für jede/n Schüler:in

Heute hat an der Gemeinschaftsschule jedes Kind ein iPad zur Verfügung. Mit der Einschulung im fünften Jahrgang wird das Gerät jeweils übergeben. Der Eigenanteil für Familien beträgt zweimal 25 Euro, die im ersten sowie im zweiten Jahr an der GemS fällig werden. Über diese Beträge wird die Wartung der Tablets finanziert. Beim Schulabgang, können die Kinder das iPad dann behalten. 

Vorteile dank digitaler Angebote

Laut Schulleiterin Carmen Alsen bieten die digitalen Rahmenbedingungen viele Vorteile. Die Kommunikation zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen sei deutlich erleichtert, individuelle Förderung je nach Leistungsvermögen problemlos möglich. Zudem würden die Mädchen und Jungen durch die vielfältigen digitalen Anwendungsmöglichkeiten ihre Fertigkeiten erweitern. 
„Besonders deutlich haben wir beim Corona-Lockdown profitiert. Bei uns stand bereits die gesamte Infrastruktur, die Schülerinnen und Schüler waren bereits eingespielt“, so Carmen Alsen. Auch weil ihre Lehrerschaft mit großem Engagement und entsprechenden Fortbildungen mitziehe, habe man das seinerzeit erforderliche „Home-Schooling“ sehr gut hinbekommen. Darüber hinaus leiste die zuständige EDV-Fachkraft des Schulverbands, Karin Bendixen, herausragende Arbeit und sei fast „rund um die Uhr“ erreichbar. 

Investitionen in die Infrastruktur

Auch die sechs Grundschulstandorte des Schulverbands sind in Sachen digitaler Technik weit vorangeschritten. Dort kommen Tablets in Klassensätzen (iPad-Koffern) zum Einsatz. Die dazugehörige Infrastruktur wurde an allen Verbandsschulen im laufenden Jahr auf den neusten Stand gebracht. Aus dem „Digitalpakt“ des Bundes flossen rund 700.000 Euro in entsprechende Baumaßnahmen. Edgar Techow: „Die Arbeiten sind fast abgeschlossen. Großen Anteil am Gelingen haben hier erneut Karin Bendixen sowie Christoph Brockmann von der Bauabteilung des Amtes. Durch ihre fachliche Begleitung und Planung konnte der weitgehend reibungslose Ablauf sichergestellt werden.“

Beim Besuch des OGS-Angebots „Robotix“ an der Gemeinschaftsschule zog Techow kürzlich das erfreuliche Fazit: „In Sachen Digitalisierung sind wir im Schulverband Mittleres Nordfriesland sehr gut aufgestellt.“
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So