Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Erfolgreiches Fahrrad-Camp: Integration einmal anders

Zu sehen ist eine große Gruppe von Frauen, Kindern und Helfenden, die den Fahrradkursus besucht haben.Zu sehen sind zwei radelnde Frauen. eine von ihnen erhält Hilfestellung von einem nebenher laufenden Mann.Zwei Kinder üben das Kurvenfahren auf dem Fahrrad.Zu sehen ist eine Tafel mit einem gezeichneten Fahrrad. In worten sind Teile des Rades beschrieben.

Bredstedt. Mit einem Fahrrad-Camp haben Diakonisches Werk Husum, Amt Mittleres Nordfriesland sowie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer jüngst einen echten Volltreffer gelandet: Elf Frauen und 22 Kinder - vornehmlich mit Migrationshintergrund - haben das einwöchige Camp erfolgreich mit einer Fahrradprüfung abgeschlossen. Sie beherrschen somit seither nicht nur das Zweirad mit all seinen Finessen, sondern sind auch fit für den Straßenverkehr mit den dazugehörigen Regeln.

Die Initiative war vom Diakonischen Werk ins Leben gerufen worden. Gesteuert von Anna Petersen-Westphal und gemeinsam mit dem Team Integration der Amtsverwaltung sowie unterstützt von den Sportvereinen Germania Breklum und Beredtster TSV wurde das Programm auf die Beine gestellt. Von Montag bis Freitag verwandelte sich das BGS-Gelände sowie die dortige Gemeinschaftsunterkunft in ein Trainingslager. Ehrenamtliche Sprachmittler (Persisch, Arabisch, Englisch) aus den Vereinen, ein Fahrlehrer im Ruhestand sowie der Bredstedter Bauhof waren Garanten für den Erfolg. Letzterer war stets zur Stelle, wenn etwa Verkehrszeichen, orange Warn-Kegel oder Werkzeug fehlten. 

Das tägliche Mittagessen wurde abwechselnd von teilnehmenden Müttern vorbereitet. Es fand stets dankbare Abnehmer – schließlich macht Lernen hungrig. Zum Abschluss der Woche trafen sich alle Beteiligten zum zünftigen Grillen. 

Zurück