Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Der Rufbus kommt auch ins Amt Mittleres Nordfriesland

Bredstedt/Husum. Im Mittleren Nordfriesland fährt ab August der kreisweit eingeführte Rufbus. Das neue System für den öffentlichen Personennahverkehr umfasst im Kreisgebiet insgesamt 18 Regionen, die jeweils „ihren“ Rufbus erhalten. Er verbindet auch kleine Gemeinden mit Zentralorten, etwa um einzukaufen, für Arztbesuche, zum Erreichen eines Bahnhofs oder zum Besuch von Veranstaltungen.

Der Rufbus fährt tagsüber ungefähr im Zwei-Stunden-Takt in einem Zeitfenster von etwa 6 bis 19 Uhr, an Wochenenden sowie in Ferienzeiten ab 8 Uhr. An Schultagen steht er nur vormittags und ab nachmittags zur Verfügung. Dazwischen verkehren stattdessen Schulbusse, die zugleich Linienbusse sind und Schulkinder sowie alle weiteren Fahrgäste mitnehmen.

Wie bestelle ich den Rufbus?

Der Rufbus fährt ausschließlich jene Haltestellen an, zu denen er spätestens 90 Minuten vor Fahrtantritt bestellt wurde. Für die Rufbus-Gebiete Bredstedt, Joldelund und Langenhorn nutzen Interessierte die Telefonnummer:

(0 48 41) 67 5 55

Wichtig sind dabei folgende Angaben: Ihr Name und Ihre Telefonnummer, die Wunschhaltestelle, also wo möchten Sie zusteigen, die Zielhaltestelle sowie die Anzahl der Fahrgäste. Weitere Angaben sind Hilfreich, wenn Sie beispielsweise einen Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator dabeihaben.

Die Rufbuszentrale sammelt alle Bestellungen und ruft Fahrgäste bis spätestens eine Viertelstunde vor der Abfahrtszeit noch einmal an und teilt die genaue Uhrzeit mit.

Für den Rufbus gilt in der Regel der normale, landesweit gültige Schleswig-Holstein-Tarif. Es ist möglich, im Bus auch Fahrkarten für weiter entfernte Ziele in Schleswig-Holstein und Hamburg zu lösen oder ein ausgedrucktes Online-Ticket vorzulegen.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Internet-Seite des Kreises Nordfriesland unter www.nordfriesland.de/rufbus

 

Die Rufbus-Gebiete im Amt Mittleres Nordfriesland:

Das Rufbus-System teilt das Mittlere Nordfriesland in drei Gebiete ein, die auf die jeweiligen Versorgungszentren ausgerichtet sind:

Rufbusgebiet Bredstedt: es umfasst neben Bredstedt die Gemeinden Ahrenshöft, Almdorf, Breklum, Bohmstedt, Bordelum, Drelsdorf, Reußenköge, Struckum, Sönnebüll sowie Vollstedt. Die Rufbuslinie richtet sich im Fahrplan an der Regionalbahn RE 6 mit dem Haltepunkt Bahnhof Bredstedt aus sowie an der Buslinie R120 von und nach Husum. Info-Flyer: (PDF)

Rufbusgebiet Joldelund: es umfasst neben Joldelund die Gemeinden Goldelund, Goldebek, Högel sowie Kolkerheide. Diese Rufbuslinie richtet sich an der Erreichbarkeit der Buslinie R125 von und nach Bredstedt aus, mit dem Haltepunkt Gastwirtschaft Joldelund. Info-Flyer: (PDF)

Rufbusgebiet Langenhorn:  es umfasst die Langenhorner Ortsteile sowie die
Gemeinden Bargum, Lütjenholm und Ockholm. Diese Rufbuslinie richtet sich ebenfalls an der Erreichbarkeit der Regionalbahn RE 6 aus, allerdings von und nach Niebüll mit dem Haltepunkt Bahnhof Langenhorn. Info-Flyer: (PDF)

 

 

 

Zurück