Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Dankeschön für ehrenamtlichen Einsatz in der Flüchtlingshilfe

Bredstedt. Mit einem Tagesausflug nach Hamburg hat sich die Amtsverwaltung Mittleres Nordfriesland (AMNF) jüngst bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingshilfe bedankt. Gemeinsam mit Leiterin Jessica Mühlenbeck und Ehrenamtsbetreuerin Derya Schaarschmidt vom Team Integration ging es zur historischen Speicherstadt sowie in Hamburgs jüngsten Stadtteil, die Hafencity. Bei einer geführten Tour mit Guide Bodo Kähler erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes zur Geschichte der Stadt sowie besonderen Menschen und Bauwerken. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Elbphilharmonie, auf deren Plaza sich atemberaubende Aussichten auf Hafen und Stadt boten.
Im Anschluss  brachte eine Fähre die AMNF-Gruppe zu den Landungsbrücken. Von dort ging es in Richtung Innenstadt, wo Starkoch Steffen Henssler sein Restaurant „Ahoi“ betreibt. Dort klang der Tag bei köstlichem Essen und vielen Gesprächen aus.

50 bis 80 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zählen zum erweiterten Unterstützerkreis der örtlichen Flüchtlingshilfe. 20 von ihnen hatten die Einladung des AMNF angenommen. Unter ihnen auch ehemalige Flüchtlinge, die sich jetzt ebenfalls engagieren. „Wir freuen uns, auf diesem Weg einmal allen Dankeschön sagen zu können“, erläutert Jessica Mühlenbeck. „Mit ihrem oft unermüdlichen Einsatz tragen unsere Ehrenamtlichen viel zur Integration der Neubürgerinnen und Neubürger bei.“ Laut Derya Schaarschmidt zählen zu den Hilfen beispielsweise die Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen, Hilfen in der ehrenamtlichen Fahrradwerkstadt oder etwa in der Spendenkammer des Amtes. „Gerade die Unterstützung im Alltäglichen erleichtert es Geflüchteten, sich in ihrem zunächst unbekannten Umfeld zu orientieren“, so Schaarschmidt.

Zurück