Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Beim Amtsringreiten in Breklum erklimmt eine Königin den Thron

Breklum. Mit einem Umzug durch die Gemeinde begann das diesjährige Amtsringreiten in Breklum. Rund 100 Amazonen und Reiter, vorweg eine Kutsche sowie ein Musikzug in Kleinstbesetzung auf einem vom Trecker gezogenen Anhänger, gaben ein prächtiges Bild ab. Gut 40 Minuten bewegte sich der Tross vom Turnierplatz zum Ehrenmal und auf kleineren Umwegen zurück zum Ort des Geschehens.

Spannende Wettkämpfe

Diesen hatte das Organisationsteam vom Gastgeberverein „Zügel - fest“ Breklum optimal vorbereitet. Dazu gab es nahezu perfektes Wetter. Sportlich ließ dann auch das Amtsringreiten keine Wünsche offen. Unter den Teilnehmenden entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Beim Bannerreiten gelang dem Team aus Ahrenshöft souverän die Titelverteidigung. Mit 126 Ringen lag der Ringreiter- und Schützenverein deutlich vor den Teams von „Frisia“ Struckum (106) und den Gastgebern von „Zügel-fest“ Breklum (101). Verdiente Königin wurde mit Sigrid Gottburg ebenfalls eine Ahrenshöfterin. Wie ihr schärfster Konkurrent, Matthias Jensen aus Struckum, erzielte sie acht von acht möglichen Ringen. Weil Jensen als Vorjahreskönig nicht erneut die höchste Würde erhalten konnte, kam es nicht zum Stechen.

Großes Lob für großes Engagement

Vereinsvorsitzende Maike Otto und ihre zahllosen Helferinnen und Helfer konnten sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung sein. Ihre Mühen in Vorbereitung und Durchführung sorgten dafür, dass das Amtsringreiten 2022 in Breklum eine rundum gelungene Veranstaltung war. Der Stellvertretende Kreistagspräsident Siegfried Puschmann, Amtsdirektor Dr. Bernd Meyer, Amtsvorsteher Peter Reinhold Petersen und Breklums stellvertretender Bürgermeister Dirk Haß bedanken sich in ihren Grußworten unisono für das beeindruckende und wertvolle ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, ohne das eine solch große Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So