Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

BBSV: Jugend-Theaterprojekt in den Startlöchern

Bredstedt. Den Blick stramm voraus nimmt ein Jugend-Theater-Projekt aus dem Kooperationsraum BBSV (Bredstedt, Breklum, Struckum, Vollstedt). Trotz der aktuell wegen des Coronavirus sehr schwierigen Planbarkeit, soll die bisherige Idee jetzt ihre nächsten Schritte in Richtung Umsetzung gehen.

Kurz erklärt möchte das Projekt mit Jugendlichen nicht nur Theaterstücke erarbeiten und erspielen, sondern mit viel Spaß auch die Themen soziale Kompetenz, Integration und Persönlichkeitsentwicklung abdecken. Möglicherweise ergeben sich für Interessierte zudem handwerkliche Tätigkeiten rund ums Bühnenbild, Licht oder etwa die Kostüme.

Die Idee mit Leben füllen

Als Projektleiterin konnte die Kommunikations- und Schauspieltrainerin Jacqueline Kähler gewonnen werden. Ebenfalls mit „im Boot“ sind die Jugendzentren in Bredstedt und Breklum. Im nächsten Schritt wollen sie Jugendliche im Alter von etwa 14 bis 20 Jahren für ein Mitwirken begeistern und so die Idee mit Leben füllen. „Wir möchten mit den Jugendlichen ein Stück auswählen und daran bis zur Aufführung arbeiten. Ob sozialkritisches Thema, Umwelt, absurdes Theater oder Aufbereitung eines Klassikers, sie sollen es zu ihrem Stück machen“, wünscht sich Jacqueline Kähler. Ihrer Erfahrung nach entwickeln die Figuren im Lauf der Proben eine Eigendynamik, die vom Charakter der jungen Akteure geformt werde. „Diese Freiheit, eine Figur entstehen zu lassen, möchte ich den Jugendlichen gern vermitteln.“ 

Hoffnung auf finanzielle Förderung

Mit-Initiator ist Siegmar Wallat vom Verein „Zukunft Bredstedt und Umgebung“. Er hat auch gleich für eine mögliche finanzielle Unterstützung des Theaterprojekts gesorgt, indem er das Konzept beim Kultur-Förderwettbewerb „Das WIR bewegt mehr: Für die Jugend in der Region“ des Energiekonzerns EON eingereicht hat. Dort lassen sich immerhin bis zu 10.000 Euro ergattern. Mit dem Geld könnten beispielsweise Requisiten oder Kostüme angeschafft werden.

Online für das Theaterprojekt abstimmen

Wer dem BBSV-Projekt helfen möchte, nimmt am Online-Voting (Direktlink) teil. Die Bitte der Initiatorinnen und Initiatoren ist, fleißig für die Theatergruppe abzustimmen, denn sie konkurriert mit zwei weiteren Projekten aus Schleswig-Holstein. Die Abstimmung läuft noch bis zum 11. April.

„Nachwuchskünstler“ beim Foto-Shooting

Für die Wettbewerbsdokumentation machte jüngst ein Foto-Team im Auftrag des Konzerns Station in Bredstedt. „Da Corona bedingt keine Jugendlichen oder Kinder teilnehmen konnten, legten wir Erwachsene uns ins Zeug, warfen Kostüme über und stellten für den Fotografen Theaterszenen nach“, erläutert Siegmar Wallat. Als Nachwuchskünstler fungierten dabei Jacqueline Kähler, JUZ-Leiterin Cindy Züge, Breklums sowie Bredstedts Bürgermeister Claus Lass und Christian Schmidt sowie Siegmar Wallat selbst, der beteuert: „Das war ein Riesenspaß.“

Kontakt für Interessierte Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die gern bei dem Theaterprojekt mitmachen möchten, erreichen Siegmar Wallat unter der Telefonnummer: 0157 - 36 83 78 98

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So