Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Amtsvorsteher stellt sich Spaß-Wettkampf zum Sommertour-Finale

Bredstedt/Sierksdorf. Tapfer gekämpft hat Amtsvorsteher Peter Reinhold Petersen beim Finale der Sommertour 2018. Im Sierksdorfer Hansa-Park war er angetreten, um für die Region Mittleres Nordfriesland den Hauptgewinn der Tour nach Hause zu holen: Es ging immerhin um einen Tag lang freien Eintritt in den Park für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region.

Der Amtsvorsteher des Mittleren Nordfrieslands trat gegen die Vertreterinnen und -vertreter der weiteren fünf Sommertour-Stationen an, also Itzehoe, Hörnum auf Sylt, Norderstedt, Lauenburg/Elbe und Glinde. Bei diesem Wettkampf galt es, als Schnellster zunächst Tauchersocken überzustreifen, dann Schwimmflügel aufzupusten und über die Arme zu ziehen, dann auch noch in einen großen Schwimmreifen zu schlüpfen und schließlich einen Liegestuhl fachgerecht aufzubauen und einen kleinen Sonnenschirm aufzuklappen. Mit einem Augenzwinkern stellten sich alle Teilnehmenden der Aufgabe, wobei sich Glindes Bürgermeister Reinhard Zug als besonders geschickt herausstellte und als Sieger durchs Ziel ging.

Amtsvorsteher Peter Reinhold Petersen gratulierte dem Gewinner und wurde auch für seinen ehrbaren vierten Platz vom mitgereisten Fanblock gefeiert. Die Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden hatte ihn zuvor lautstark angefeuert. „Das war eine tolle Unterstützung“, freute sich Peter Reinhold Petersen. „Ich habe zwar nicht gewonnen, aber wir alle hatten trotzdem viel Spaß.“

Insgesamt war die Sommertour ein buntes Spektakel, das mit der Amtswette in Bredstedt aus Sicht der Region seinen absoluten Höhepunkt hatte. Mehr als 5000 Nordfriesen hatten  dabei Mitte Juli auf dem Marktplatz auch das zehnjährige Bestehen des Amtes gefeiert.

Zurück