Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Aktuelle Broschüre benennt Hilfen rund um das Thema Trennung

Bredstedt. Was ist zu tun, wenn Ehen scheitern? Eine Frage die sich in etwa jedes dritte verheiratete Paar in Deutschland stellt. Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2017 gut 153.000 Ehen durch richterlichen Beschluss geschieden, das entspricht rund 37 Prozent. Im Durchschnitt blicken die Paare dabei auf rund 15 Ehejahre zurück. Etwa die Hälfte von ihnen hatte mindestens ein minderjähriges Kind.
Keine Frage: Das Thema Trennung ist und bleibt ein aktuelles. Dass es vielfach ein besonders schwieriges ist, wissen auch die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Nordfriesland. Sie haben daher kürzlich bereits in der vierten aktualisierten Auflage die Broschüre „Trennung, Scheidung…und nun?“ mit Informationen rund um Rechte sowie Hilfen für Frauen und Männer herausgebracht. Autorin ist die Fachanwältin für Familienrecht, Iris Olzog.

In dem mehr als 60 Seiten umfassenden Heft finden Leserinnen und Leser vielfältige Hinweise vor dem Hintergrund einer möglichen oder bereits erfolgten Trennung. Es bietet beispielsweise Kontaktmöglichkeiten zu Beratungsstellen oder verständlich aufbereitete Anmerkungen zum Unterhaltsrecht. „Die Broschüre ist ein sehr guter Erst-Ratgeber, der viele teils doch recht komplizierte Sachverhalte benennt“, sagt Christine Friedrichsen, Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Mittleres Nordfriesland. Das Helft helfe Frauen wie Männern dabei, sich ganz gezielt Unterstützung zu holen.

Die kostenlose Broschüre ist überall im Kreis Nordfriesland in öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Sie liegt auch im Foyer der Amtsverwaltung (Theodor-Storm-Straße 2, Bredstedt) aus. Online können Interessierte die Broschüre ebenfalls hier einsehen: (PDF)

Zurück