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Das Amt Mittleres Nordfriesland zählt zum Verbund des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein.

Der „ZuFiSH“ unterstützt Sie dabei, mit wenigen Mausklicks relevante Informationen zu Verwaltungsleistungen zu erhalten. Auf einen Blick wird Ihnen die zuständige Behörde angezeigt und können sich vielfach notwendige Formulare herunterladen und ausfüllen.

Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten beantragen

Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, können Sie die Beratung zu Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten in Anspruch nehmen

Sofern Sie besondere soziale Schwierigkeiten haben, können Sie eine Beratung zu den Hilfen zur Überwindung dieser Schwierigkei ten erhalten.
Im Rahmen dieser Beratung können auch bereits die erforderlichen Voraussetzungen für die Hilfewährung geklärt werden. Bei den Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten handelt es sich um nachrangige Leistungen. Daher werden Sie bei der Beratung auch über andere, vorrangige Leistungen, die zuerst genommen werden müssen, informiert. Sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen, können unter Umständen Hilfen zu Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten gewährt werden:

  • Besondere Lebensverhältnisse:
    • keine oder keine ausreichende Wohnung
    • ungesicherte wirtschaftliche Lebensgrundlage
    • gewaltgeprägte Lebensumstände
    • Entlassung aus einer geschlossenen Einrichtung
    • vergleichbare nachteilige Umstände
  • Soziale Schwierigkeiten:
    • Erhalt oder Beschaffung einer Wohnung
    • Finden eines Arbeitsplatzes
    • Erhalt eines Arbeitsplatzes
    • familiäre oder andere soziale Beziehungen
    • Straffälligkeit

SolltenSiediese Voraussetzungen erfüllen und keine anderen Leistungen möglich sein, können Sie beispielsweise folgende Leistungen bekommen:

  • Beratung und persönliche Betreuung, auch für Angehörige
  • Maßnahmen zur Beschaffungund Erhaltung einer Wohnung
  • Hilfen zum Erlangen und Sichern eines Arbeitsplatzes
  • Hilfen zur Schul-beziehungsweise Berufsausbildung
  • Geld-und Sachleistungen sind möglich, z.B. Krankenkassenbeiträge, Bekleidungsbeihilfe oder ein Taschengeld bei stationärer Unterbringung

Kurztext

  • Beratung zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
  • Bei besonderen Lebensverhältnissen und sozialen Schwierigkeiten können etwaige Leistungen zur Unterstützung erbracht werden
  • DieBeratung zeigt mögliche Unterstützungsangebote im Rahmen der Hilfe zur Überwindung von besonderen sozialen Schwierigkeiten nach dem SGB XII auf
  • Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten können nur nachrangig gewährt werden
  • Daher werden auch weitere mögliche Unterstützungsleistungen im Rahmen der Beratung aufgeführt

 

Bitte wenden Sie sich an die zuständige Stelle Ihres Kreises, Ihrer kreisfreien Stadt oder des Landes.

  • Kreis oder kreisfreie Stadt oder bei Übertragung Gemeinde oder Amt (ambulante Hilfen)
  • Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (stationäre Hilfen)

 

  • Um die Beratung zu den Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten zu bekommen, muss eine entsprechendeKontaktanfrage gestellt werden.
  • Bei der Beratung können die konkreten Unterstützungsmöglichkeiten besprochen werden.
  • Auch mögliche vorrangige Leistungen können hier besprochen werden.
  • Mögliche Hilfen sindunter anderem: Hilfen zurGesundheit, Hilfe zur Pflege oder Hilfen in sonstigen Lebenslagen
  • Ob die Voraussetzungen der Hilfen zur Überwindung be-sonderer sozialer Schwierigkeiten erfüllt sind, kann im Beratungsgespräch besprochen werden.

Voraussetzungen

Sie müssen keine Voraussetzungen erfüllen, um die erste Beratung zu erhalten.Um eine Hilfe zu erhalten, sind Einzelfallentscheidungen notwendig.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistung erfolgt ab Antragstellung.

 

Kostenart:kostenlos

 

In der Regel keine Unterlagen erforderlich
Im Einzelfall kann dasSozialamterforderliche Unterlagen anfordern.

  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Leistungsbescheide (zum Beispiel Arbeitslosengeld (ALG), Rentenbescheid)

 

Formulare vorhanden:Nein
Schriftform erforderlich:Nein
Formlose Antragsstellung möglich:Ja
Persönliches Erscheinen nötig:Nein

Was sollte ich noch wissen?

Es gibt folgende Hinweise:
Die Beratung für die Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten kann auch anonym erfolgen.

 


Ansprechpartner

Norderende 2 25821 Breklum
Tel: 04671 9192-112Fax: 04671 9192-125E-Mail: info-sz[at]amnf.de


Montag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr



Norderende 2 25821 Breklum
Tel: +49 4841 67-7800Fax: +49 4841 67-894440E-Mail: info[at]sz-amnf.deWeb: www.amnf.de


Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. geschlossen
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr
   14:00 - 18:00 Uhr

Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Es kann zu Wartezeiten kommen.

Buchstaben A - Chr

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

Kontakt herunterladen
+49 4841 67-7817
+49 4841 67-894440
ute.weiss[at]sz-amnf.de
Zimmer: 015

Buchstaben Chu - Hai

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

Kontakt herunterladen
+49 4841 67-7819
+49 4841 67-894440
niklas.hansen[at]sz-amnf.de
Zimmer: 016

Buchstaben Haj- Kot

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

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+49 4841 67-7810
+49 4841 67-894440
timo-reinke[at]sz-amnf.de
Zimmer: 009

Buchstaben Kou - Mol

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

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+49 4841 67-7811
+49 4841 67-894440
bianca.soerensen[at]sz-amnf.de
Zimmer: 009

Buchstaben Mom - Scho

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

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+49 4841 67-7812
+49 4841 67-894440
a.hansen[at]sz-amnf.de
Zimmer: 013

Buchstaben Sch - Z

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland

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+49 4841 67-7814
+49 4841 67-894440
reiner.andresen[at]sz-amnf.de
Zimmer: 013

Empfang Sozialzentrum

Mitarbeiter Sozialzentrum Mittleres Nordfriesland


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


Amt Mittleres Nordfriesland

Öffnungszeiten:

Mo:08:00 - 12:00
Di:08:00 - 12:00
13:30 - 15:30
Mi:geschlossen
Do:08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Fr:08:00 - 12:00

Kontakt:

Theodor-Storm-Str. 2
25821 Bredstedt

Fon: 0 46 71 / 91 92 - 0
Fax: 0 46 71 / 91 92 - 93

E-Mail:
info[at]amnf.de
 

Sozialzentrum

Öffnungszeiten:

Mo:08:00 - 12:00
Di:geschlossen
Mi:geschlossen
Do:08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Fr:08:00 - 12:00

Kontakt:

Norderende 2
25821 Breklum

Fon: 0 48 41 / 67 - 78 00
Fax: 0 48 41 / 67 - 89 44 40

E-Mail:
info[at]sz-amnf.de

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