Bredstedt. Ab dem 27. Oktober bis zum 30. November 2025 führt das Amt Mittleres Nordfriesland in Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein und den Gemeinden des Amtsgebiets erneut eine Kastrationsaktion für freilebende Katzen durch. Ziel dieser Maßnahme ist es, die unkontrollierte Vermehrung von Katzen einzudämmen, Krankheiten vorzubeugen und Tierleid nachhaltig zu verringern.
In vielen Orten leben Katzen, die sich ohne menschliche Betreuung schnell vermehren und oft unter schlechten Bedingungen überleben müssen. Zu viele dieser Katzen gefährden zudem die Population von Wildvögeln und anderen Kleintieren.
Bitte um Unterstützung an die Bevölkerung
Bürgerinnen und Bürger im Mittleren Nordfriesland werden gebeten, freilebende Katzen in ihrer Umgebung zu beobachten, einzufangen und zu einem Tierarzt zu bringen. Dort werden die Tiere im Rahmen der Aktion kastriert und anschließend Mithilfe der Finder wieder freigelassen.
Die Kosten für die Kastration werden vom Land Schleswig-Holstein sowie den jeweiligen Gemeinden, in denen die Katzen gefunden wurden übernommen. Wer die Aktion unterstützen möchte, stimmt bitte mit einer Tierarztpraxis das Vorgehen ab.
Für Fragen können sich Interessierte an die Ordnungsabteilung der Amtsverwaltung wenden unter Telefon: 0 46 71 – 91 92 175
