Bredstedt. Als großen Erfolg können die Stadt Bredstedt und der HGV als gemeinsame Veranstalter die diesjährigen Markttage verbuchen. Drei Tage lang kamen Gäste aus dem direkten Umfeld wie auch von weiter her in die Stadt, um sich bei einem tollen Programm die Zeit zu vertreiben. Anlässlich des Jubiläums „125-Jahre Stadtrechte“ Bredstedt war die Abwechslung rund um den Marktplatz noch größer als in den Vorjahren. Vom 31. Juli bis zum 02. August verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Partywelt. Es gab unter anderem Live-Musik, DJs legten bis in die Nacht hinein auf, der „Fiese-Friese“ (eine Art Schiffschaukel) sorgte für Jahrmarkstimmung und eine „kulinarische Meile“ kümmerte sich ums leibliche Wohl der vielen Besucherinnen und Besucher.
Voll gepackter Abschlusstag
Die Große Bühne vor dem alten Rathaus bot am Samstagvormittag die stets beliebte Fundsachenversteigerung des Amts Mittleres Nordfriesland. Unterstützt vom städtischen Bauhof brachten Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes jede Menge Fahrräder, Schmuckstücke, Kleidung, zwei Motorroller und mehr unter den Hammer. Als Auktionator fungierte in diesem Jahr Christian Andresen. Im Lilafarbenen Glitzeranzug animierte der Schauspieler der Halligtorbühne das Publikum zum eifrigen Bieten.
Parallel startete der „Tag der Vereine“ in der Osterstraße. Tennisclub, Cheerleader, Trachtenverein, Seniorenbeirat, Feuerwehr, Pfadfinder, Musikzüge, Naturzentrum, Jugendbeirat, Modellflieger und viele mehr zeigten in Vorführungen, Mitmachaktionen sowie an Infoständen, was ihre Vereinsarbeit ausmacht. Unterstützt durch das bisweilen sogar sehr gute Wetter zog die Vereinsmeile viele Neugierige an.
Markttage-Lauf
Zu den Höhepunkten zählte der inzwischen dritte Markttage-Lauf. Es beteiligten sich Läuferinnen und Läufer in unterschiedlichen Altersklassen: Es gab den „Kids-Lauf“, den 2,5 km Schnupperlauf sowie den fünf Kilometer langen Markttage-Lauf. An Start und Ziel unterstützt von der Trommelgruppe „Policia do Samba“ und angefeuert von Eltern, Freunden und weiteren Gästen machten sich die Teilnehmenden jeweils auf die Strecke.
Crazy-Show & mehr
Den Abschluss des Fests läutete die „Crazy Show“ der Halligtorbühne ein. Lautes Playback hallte am Abend über den Marktplatz, wozu das Ensemble entsprechend kostümiert in unterschiedliche Rollen schlüpfte. Das Publikum sang und klatschte mit, als Figuren wie Roland Kaiser, Tina Turner, Modern Talking oder beispielsweise Tokio Hotel ihre Hits präsentierten.
Mit Live-Bands und später DJ Paul Breitner gingen die Markttage gegen 2 Uhr in der Nacht schließlich schlafen.