Bredstedt/Kiel. Mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein hat Ministerpräsident Daniel Günther jüngst Bernd Ingwersen ausgezeichnet. Der langjährige Leiter des Bredstedter Freibades erhielt die Nadel für sein außergewöhnliches Engagement im Sinne des Gemeinwohls.
In der Würdigung des Landes heißt es: „Bernd Ingwersen engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für die Wasserwacht beim Deutschen Roten Kreuz. 1998 wurde er stellvertretender Kreisleiter und kurze Zeit später Leiter der Kreiswasserwacht Nordfriesland. Er koordiniert die Ortsgruppen auf Föhr, Sylt und in Bredstedt und organisiert die kreisweite Ausbildung von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern. Seit 2011 leitet er auch die Wasserwacht Bredstedt und organisiert gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen Wachdienste, Trainingseinheiten und Schwimmkurse.“
Besonders am Herzen liege ihm zudem die Förderung der Schwimmausbildung. Davon profitierten vor allem für Kinder und Jugendliche, darunter viele aus Flüchtlingsfamilien. Erwähnung findet auch spezielle Aktionen, wie das alljährliche in Bredstedt stattfindende Benefiz-Hundeschwimmen, bei dem Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden.
Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt: „Bernd Ingwersen steht für Verlässlichkeit, Verantwortung und Herzblut. Sein Einsatz macht unsere Region sicherer – an den Stränden, im Erlebnisbad und darüber hinaus.“ Die Ehrennadel sei eine verdiente Anerkennung, so Schmidt weiter. „Sie würdigt nicht nur Bernd Ingwersen, sondern zugleich das starke Team der Wasserwacht, deren Mitglieder, Sponsoren und Helfer, die gemeinsam für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der Urlaubsgäste arbeiten.“
