Bredstedt. An exponierter Stelle direkt am Marktplatz findet sich in Bredstedt seit kurzem eine Info-Stele. Ausgestattet mit einem großen (55 Zoll) Bildschirm bietet der Touch-Screen Touristen wie Einheimischen eine gute Recherchemöglichkeit zur Stadt. So finden sich neben Veranstaltungen, Wetterdaten oder Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten auch einige Informationen zu Geschäften und Dienstleistern vor Ort.
Ob ,Wissenswertes zu den bevorstehenden Markttagen oder zur schnellsten Route hin zum Supermarkt, Nutzerinnen und Nutzer navigieren sich per Berührung mit der Hand durch das Menü. Dabei verhält sich der Bildschirm genauso, wie es die meisten von Handy oder Tablet gewöhnt sind.
Nahe Bäckerei und Weinhandel am Rande des Marktplatzes gelegen, befindet sich die Stele zudem in Blickweite zur Tourist-Info. Außerhalb von deren Öffnungszeiten bietet das Infoportal zwar keine direkte Ansprache, aber hilft beim Orientieren in den regionalen Angeboten.
Die Stele (Infosystem „AIMO“) wurde vom FAN-Medienhaus in Kooperation mit der Stadt in errichtet. Als weitere Partner fungierten örtliche Gewerbebetriebe. Sie können ihre Darstellung selbst befüllen, vom kompletten Firmenportait bis hin zu besonderen Werbeaktionen oder auch Stellenangeboten.
Bürgermeister Christian Schmidt zum neuen Angebot in Bredstedt: „Wir sind froh, dass die Stele nun aktiviert ist. Die bereits jetzt enthaltenen Informationen werden wir nach und nach erweitern.
