Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Schriftzug: Neue Hände für’s  Handwerk – Arbeit und  Ausbildung für Geflüchtete im Norden

Betriebe gesucht: Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete

Husum. Mit einem Forum rund um die Themen Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete im Norden wartet die Messe Husum auf. Am Dienstag, 23. September 2025, findet dort von 14 bis 18 Uhr eine Veranstaltung statt, die Geflüchtete und regionale Betriebe zusammenbringen will. Ziel ist es, Wege in Ausbildung und qualifizierte Beschäftigung zu eröffnen und den Einstieg ins Handwerk zu erleichtern.

Interessierte Betriebe können sich noch bis zum 19. September für einen eigenen Infostand anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Link zur Anmeldung: Anmeldung Messe 

Das Forum wird organisiert von der Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages.
Die Veranstaltung bietet Informationen rund um das deutsche Berufsbildungssystem, das Aufenthaltsrecht sowie Möglichkeiten zum Spracherwerb. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure wie Jobcenter, Beratungsstellen und Sprachkursanbieter sind vor Ort und unterstützen sowohl Unternehmen als auch Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

Inhalte unter anderem:
-    Kurzvorstellungen regionaler Handwerksbetriebe
-    Präsentation von Unterstützungsmaßnahmen und Netzwerken
-    Informationen zu ausländerrechtlichen Anforderungen und Sprachförderangeboten
-    Gelegenheit zum direkten Austausch und zur Vernetzung

Informationsflyer des Landtags zur Messe: PDF

Veranstaltungsort: Messe Husum, Am Messeplatz 12–18, 25813 Husum

Rückfragen an: Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein Telefon: 0431 988-1291; E-Mail: fb[at]landtag.ltsh.de
 

schnell gefunden Terminvereinbarung Notdienste Kontakt