Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
ein Mann sitzt vor einem großen Fotoapparat

Ab 01. August im AMNF: Ausweisanträge nur mit digitalen Passbildern

Bredstedt. Ab dem 01. August müssen Bürgerinnen und Bürger im Mittleren Nordfriesland bei der Beantragung von Ausweisen digitale Fotos einreichen. Die Ausnahmeregelung für analoge Bilder ist dann verstrichen. Hintergrund ist eine Gesetzesvorgabe, nach der Passbehörden ausschließlich digitale Fotos akzeptieren dürfen, die von registrierten Fotostudios übermittelt werden. Alternativ können die Bilder auch vor Ort in der Verwaltung erstellt werden. 

Wer ins Fotostudio geht, erhält dort einen „QR-Code“, mit dem das biometrische Passbild im Einwohnermeldeamt von einem gesicherten Cloud-Speicher heruntergeladen werden kann. Die digitalen Bilder lassen sich zuverlässig auf ihre Eignung gemäß biometrischer Fotovorgaben überprüfen. Damit sollen Fälschungen und generelle Manipulationen verhindert werden. Registrierte Studios lassen sich bequem online suchen (beispielsweise unter www.e-passfoto.de).

Wer im Amt ein biometrisches Bild erstellen lässt, wird in einer „Fotobox“ abgelichtet und die Datei wird vor Ort digital verarbeitet. Die Anforderungen an biometrische Bilder gelten bei der Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen oder elektronischen Aufenthaltstiteln. Den Service bietet die Verwaltung für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche ab vier Jahren an.

schnell gefunden Terminvereinbarung Notdienste Kontakt