Bredstedt. Orientierung, spannende Gespräche und praktische Einblicke: Am kommenden Freitag, 18. September, findet an der Gemeinschaftsschule Bredstedt die inzwischen 13. Jobnight statt.
In der Zeit von 18 bis 21 Uhr stellen mehr als 50 Unternehmen, Betriebe und Institutionen aus Bredstedt und der Region ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor. Schülerinnen und Schüler können direkt mit Auszubildenden sowie Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch kommen, verschiedene Berufsfelder kennenlernen und sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Auch die Amtsverwaltung Mittleres Nordfriesland (AMNF) ist mit dabei. „Wir sehen die Jobnight als wichtige Gelegenheit, junge Menschen und regionale Betriebe zusammenzubringen“, sagt Larissa Kühl, Ausbildungsleiterin des AMNF. „Der erste Schritt in die berufliche Zukunft beginnt oft mit einem guten Gespräch. Hierzu möchten wir alle interessierten Jugendlichen herzlich an unseren Stand einladen.“ Dort werden dann auch aktuelle Auszubildende von ihren Ehrfahrungen in der Verwaltung erzählen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Das Organisatoren-Team der Gemeinschaftsschule verspricht außerdem die Möglichkeit, zu einem kurzen „Speed-Dating“ mit potenziellen Arbeitgebern. Auch eine gezielte Beratung inklusive Check von Bewerbungsunterlagen wird angeboten.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die sich über ihren beruflichen Weg informieren möchten – auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sowie Eltern und Freunde.
Veranstaltungsort: Gemeinschaftsschule Bredstedt, Süderstraße
Wann: kommenden Freitag, 18. September
Zeit: 18 bis 21 Uhr
