Aktion: „Mehr Frauen in die Politik“

Birgit Lebeck-Kröning / Struckum

Birgit Lebeck-Kröning aus Struckum. Foto: Privat

Birgit Lebeck-Kröning, verheiratet, 53 Jahre alt, Bürokauffrau, 3 erwachsene Kinder, 1 Enkelkind

Wie sind Sie zur Kommunalpolitik gekommen?

Da bekanntlich „alle guten Dinge drei sind“, habe ich mich - nachdem ich zweimal erfolglos von anderen gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, im Gemeinderat mitzuarbeiten - nach dem dritten Mal 2018 zur Wahl gestellt.

Seit wann sind Sie politisch tätig?

Seit 2018 bin ich im Gemeinderat Struckum tätig.

Welches sind Ihre besonderen Interessengebiete?

Es gibt tatsächlich kein spezielles Interessengebiet bei mir. Ich bin z.B. im Finanzausschuss, was ich wider Erwarten spannend finde.

Was sind für Sie die schönen Seiten der Mitgestaltung?

Die schönen Seiten sind, dass ich mit dafür sorgen kann, dass das Leben in meinem Dorf attraktiv bleibt. Ich beschäftige mich so mit Themen, mit denen ich im "normalen Leben" nicht in Berührung kommen würde. Außerdem lerne ich viele interessante Menschen kennen.

Sollten sich Ihrer Meinung nach mehr Frauen in die Politik einbringen?

Wir sind in Struckum im Moment bei elf Gemeinderatsmitgliedern vier Frauen. Das is, wie ich finde, eine gute Anzahl. Allerdings sollten es auch nicht weniger sein. Themen aus der Sicht von Männern und Frauen zu betrachten und zu diskutieren, führt meiner Meinung nach in der Regel zu guten Entscheidungen.

Was raten Sie interessierten Frauen, die in die Politik starten möchten, aber nicht so recht wissen,was dann auf sie zukommt?

Salopp gesagt: Einfach machen, so ein Ehrenamt macht nicht dümmer! Ja, es ist manchmal ungünstig, wenn Gemeinderatstermine mit privaten Terminen zusammenfallen, aber diese Arbeit kann einem auch so viel zurückgeben.

Und zu guter Letzt: Ohne Menschen, die bereit sind ein wenig ihrer Zeit für ein Ehrenamt zu „opfern“, funktioniert unser Leben nicht!

Porträts starker Frauen:

Stefanie Gondesen & Wiebke Knieper
> zum Porträt
Silvia Petersen
> zum Porträt
Helga Ziegler
> zum Porträt
Claudia Weinbrandt
> zum Porträt
Waltraut Schnoewitz
> zum Porträt
Birgit Lebeck-Kröning
> zum Porträt
Renate Thomsen
> zum Porträt
Birte Carstensen
> zum Porträt
Ilse Johanna Christiansen
> zum Porträt
Dörte Wendler, Maike Otto & Sabine Carstensen
> zum Porträt
Tanja Carstensen & Marit Rehder
> zum Porträt
Christina Weinbrandt
> zum Porträt
Anke Dethlefsen
> zum Porträt
Sabine Nahnsen
> zum Porträt