Bredstedt/Niebüll. Am 27. Februar 2026 ist “Equal Pay Day!”. Der Tag markiert symbolisch den “Gender Pay Gap” (Lohnlücke zwischen Männern und Frauen), der seit 2024 in Deutschland 16 Prozent beträgt.
“equal pay every day:” Unter diesem Motto rückt die “Equal Pay Day”-Kampagne 2026 in den Fokus, wie sich die geschlechterspezifische Lohnlücke im Laufe des Lebens entwickelt und auswirkt. Vom Erlernen von Rollenbildern in Kindheit und Jugend über die Berufswahl und die Familiengründung bis zur Rente und weiblichen Altersarmut: Anhand der verschiedenen Lebensabschnitte wird deutlich, wie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Strukturen Lohngleichheit immer wieder erschweren und mit welchen Stellschrauben es gelingen kann, das zu ändern und “equal pay” Realität werden zu lassen – nicht nur punktuell, sondern an jedem Tag.
Lokale Gleichstellungsbeauftragte unterwegs
Auch in diesem Jahr machen die Gleichstellungsbeauftragten im nördlichen Nordfriesland mit Andrea Dunker (Gemeinde Sylt), Christine Friedrichsen (Amt Mittleres Nordfriesland), Sylke von Kamlah (Amt Südtondern) gemeinsam mit dem Kreisverband des SOVD, vertreten durch Johanna Voigts und Renate Schramm vom Ortsverband Niebüll auf die Lohnlücke aufmerksam und werden mit Infomaterial und Gesprächen am 27. Februar 2026 ab 10.30 Uhr in Niebüll präsent sein.
Gemeinsam stehen alle für mehr Gleichberechtigung, Transparenz und eine Stärkung der Frauen, um den “Gender Pay Gap” und die Klischees – Rollenbilder im Fokus zu behalten und abzubauen. Sichtbares Zeichen ist auch die entsprechende Fahne, die vor dem Amt Mittleren Nordfriesland gehisst wird und auf den “Equal Pay Day” hinweist.
