Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Willkommene Abwechslung beim verkaufsoffen Sonntag

Bredstedt. Nach fast einem Jahr ganz ohne Aktionstage war der jüngste „Verkaufsoffene Sonntag“ in Bredstedt eine willkommene Abwechslung. Als sich ab der Mittagszeit immer wieder die Sonne durchsetzen konnte, füllten sich Marktplatz und Osterstraße allmählich mit Menschen. Wenn auch Corona geschuldet mit „angezogener Handbremse“ durchgeführt, kann der veranstaltende Handels- und Gewerbeverein (HGV) den Sonntag als Erfolg verbuchen. Der Vorsitzende Björn Martensen hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass die Erwartungen nicht allzu groß seien, man jedoch gern ein Zeichen setzen wolle. Den Besucherinnen und Besuchern aus der Region war die Freude beim Bummel anzumerken. Auch wenn manche Einschränkung weiterhin galt, nahmen sie das Angebot der geöffneten Geschäfte gern an.

Schnäppchen beim Flohmarkt

So galten auch für den kleinen Flohmarkt auf dem Marktpatz Corona-Auflagen. Kontaktdaten wurden erfasst, Masken aufgezogen und auf Abstand geachtet. Im Einbahnstraßen-System ging es dann vorbei an den Ständen und manches Schnäppchen wurde gemacht. Organisator Martin Petersen zeigte sich am Ende recht zufrieden: „Wegen des Wetters am frühen Morgen, sind viele Anbieter gar nicht erst an- oder rasch abgereist. All jene, die geblieben sind, machen jetzt gute Verkäufe.“ Im Dialog mit dem HGV will Petersen für den nächsten „Verkaufsoffenen Sonntag“ im September planen. „Wenn Corona-Auflagen und Wetter es zulassen, dann werden wir den Aktionstag wohl wieder mit einem Flohmarkt begleiten.“

Chromblitzende Schätze

Der „Motor Club Rund um den Stollberg“ gab sich am Sonntag ebenfalls ein Stelldichein. Mit rund 15 Oldtimern rückten der Vereinsvorsitzende Lorenz-Peter Volquardsen und einige Vereinsmitglieder an. In der Osterstraße präsentierten sie ihre teils chromblitzende Schätze und standen Neugierigen für einen Schnack zur Verfügung. Für Ende August plant der Verein eine größere Ausfahrt. „In Bredstedt wollen wir dann erneut ein Zwischenstopp einlegen“, verspricht Volquardsen.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So