Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Tag der Vereine und verkaufsoffener Sonntag in Bredstedt

Zwei Frauen und zwei Männer stehen auf dem Marktrplatz in Bredstedt, halten Veranstaltungsplakate und Tennisschläger in Händen.Zu sehen ist das bunte Das Veranstaltungsplakat für den "Tag der Vereine".

Bredstedt. Bei einem großen Aktionstag präsentieren sich am Sonntag, 11. Juni, mehr als 30 Vereine aus der Region Mittleres Nordfriesland. Besucherinnen und Besucher können sich auf jede Menge Spaß, Informationen, Mitmach-Aktionen sowie kulinarische Genüsse freuen. Der „Tag der Vereine“ wird gemeinschaftlich vom HGV-Bredstedt, dem Stadtmarketing-Büro sowie dem Amt Mittleres Nordfriesland organisiert. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr wird dafür der Bredstedter Markplatz bis hinein in die Osterstraße gesperrt.

Enorme Vielfalt in der Region

„Wir möchten unseren regionalen Vereinen die Gelegenheit bieten, sich und ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, erläutert Felix Middendorf von der Amtsverwaltung. „Besucherinnen des Tags werden überrascht sein, welch enorme Vielfalt im Mittleren Nordfriesland vorherrscht. Es ist wirklich sehr beeindruckend, was die vielen ehrenamtlich getragenen Gruppierungen alles auf die Beine stellen.“  
Viele Mitmach-Angebote laden am Aktionstag dazu ein, sich selbst auszuprobieren und möglicherweise ein künftiges Hobby zu entdecken. Die Themen der Vereine sind sehr umfassend und reichen beispielsweise von Sport über Kunst und Musik bis hin zu sozialem Engagement, Rettungsdiensten, Natur- sowie Tierschutz oder auch regionaler Geschichte.

Trubel auf und vor der Bühne

Vor dem alten Rathaus wird eine Bühne aufgebaut, die ebenfalls mit einem bunten Programm aufwartet. „Angekündigt sind unter anderem der Bredstedter Spielmannszug, die Liedertafel, die örtliche Tanz- und Trachtengruppe, der Shanty-Chor Margit un de Freesenjungs, die Calypso Cheerleader des BTSV, der SV Germania Breklum oder etwa die Freiwillige Feuerwehr Bredstedt mit einer Rettungsübung“, freut sich Stadtmarketingkoordinatorin Kira Sönksen. Auf und vor der Bühne werde es demnach jede Menge Trubel geben. Sönksen: „Für eine große Auswahl an Speisen und Getränken ist bestens gesorgt. Neben unseren örtlichen Geschäften wie dem Eiscafé Gava oder dem Café Frida werden verschiedene Imbissstände auf dem Marktplatz das Angebot abrunden.“ Mitgliedsbetriebe des Handels- und Gewerbevereins (HGV) öffnen zudem in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ihre Geschäfte und laden zum Stöbern ein.

Oldtimer, Bienen und Museum

Nicht fehlen dürfen selbstverständlich die Oldtimer des Motorclubs Bredstedt. Der Imkerverein kommt mit einem Info-Mobil und hat sogar ein Bienenvolk dabei. Der Geschichtsverein ist gleich doppelt vertreten: Er präsentiert unter dem Motto „Veranstaltungen und Ereignisse in Bredstedt“ eine Bilderausstellung im TondernTreff (Osterstraße 28). Darüber hinaus ist das Bredstedter Stadtmuseum (Süderstraße) geöffnet. Es zeigt historische Ausstellungstücke aus Handwerk, Handel und Gewerbe.

Mit Infos sowie Mitmachaktionen warten viele weitere Vereine auf: beispielsweise das Naturzentrum, der Verein Natur und Kultur im Mittleren Nordfriesland, die Halligtorbühne, der Kinderfestverein, die Modellfluggruppe, die Jugendfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und sein Rettungswagen, die Wasserwacht, der Tierschutzverein Nordfriesland, der örtliche Seniorenbeirat, die Wildtierhilfe, das „KunstEck“ oder auch der Friesenrat, der mit einem Nordfriesland-Quiz zum Rätseln einlädt. Die Faustball Abteilung des BTSV hat eine Geschwindigkeitsmessanlage im Gepäck und sucht die stärksten Werfer:innen, der HGV wird wohl sein Soccer-Ei zum Bolzen aufbauen, der Tennisclub Bredstedt verspricht ebenfalls Action.

„Sich mitreißen lassen“

HGV-Vorsitzender Karsten Werner bringt es so auf den Punkt: „Am Sonntag herrscht in Bredstedt Vielfalt pur. Die Menschen können sich mitreißen und inspirieren lassen. Durch die geöffneten Geschäfte lässt sich außerdem der Spaß mit dem Nützlichen verbinden.“ Jeder sei herzlich eingeladen, so Werner, am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad, via ÖPNV sowie dem „Lüttbus“ nach Bredstedt zu kommen. Falls benötigt finden sich Parkplätze auf dem Preißler-Platz, bei Markant, bei Getränke Hoffmann/Jysk, am Bahnhof sowie in den umliegenden Straßen.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So