Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Start für Erneuerung der Eisenbahnbrücke „Flensburger Straße“

Bredstedt. Die Deutsche Bahn (DB) startet mit der Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Flensburger Straße in Bredstedt. Der Beginn der Bauarbeiten ist für den 07. Februar geplant. Bis Ende 2024 wolle man mit dem Vorhaben fertig sein, heißt es bei der DB.
„Die neue Eisenbahnbrücke ist eine wichtige Investition für unsere Region“, sagt Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt. Der insbesondere die Bedeutung für Pendler hervorhebt, die mit der Bahn eine klimafreundliche Alternative zum Auto nutzen könnten.

Sperrung der Flensburger Straße

Die neue Brückenkonstruktion mit Stahltrog erfordert eine Sperrung der Flensburger Straße ab dem 6. Februar bis voraussichtlich Mitte März 2023. Umleitungen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sowie für den Kfz-Verkehr sind ausgeschildert. Ab dem 24. März bis August 2023 ist die Straße für alle Verkehrsteilnehmer:innen wieder freigegeben.

Teilabbruch ab Mitte Februar

Ab 16. Februar erfolgt der Teilabbruch des Bestandsbauwerks und der Einbau von Hilfsbrücken. Um die Auswirkungen auf den Bahnverkehr möglichst gering zu halten, sind die erforderlichen Streckensperrungen an drei aufeinander folgenden Wochenenden eingeplant: vom 16. bis 20. Februar, vom 25. bis 27. Februar und vom 3. bis zum 6. März 2023 wird die Strecke zwischen Husum und Langenhorn gesperrt.

Neubau ab Ende August

Die neue Eisenbahnbrücke wird ab Ende August erbaut. Hierfür muss die Flensburger Straße von August 2023 bis Dezember 2024 erneut für den Verkehr gesperrt werden.
Für Fragen zum Projekt können sich Interessierte an das DB Bürgertelefon unter 040 - 39 18 80 01 (Mo - Do von 8 bis 16 Uhr und Fr von 8 bis 15 Uhr) wenden oder eine E-Mail an eisenbahnbruecke.bredstedt@deutschebahn.com senden.
Detaillierte Informationen zu den Zügen der Deutschen Bahn gibt es online unter www.bauinfos.deutschebahn.com sowie unter www.nah.sh.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So