Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Spannende Naturführungen durch die Köge und „in“ die Eiszeit

Reußenköge/Ahrenshöft. Mit gleich zwei spannenden Führungen geht es am Wochenende 12./13. Juni in die Natur. Heiner Ehlers lädt dazu ein, die Reußenköge sowie die Hamburger Hallig  kennenzulernen. Am Folgetag geht es mit Gisela Twenhöven in eine Kiesgrube und damit tief in die Vergangenheit der Region. Beide Führungen werden vom Verein Natur und Kultur im Mittleren Nordfriesland angeboten. 

Route durch die Köge

Um 10 Uhr startet Ehlers am Sonnabend (12.06.) mit einer Gruppe ab dem Amsinck-Haus (Sönke-Nissen-Koog 36a, Reußenköge). Per Fahrrad führt er Teilnehmende durch die Köge hin zum Geestrand sowie zur beliebten Hamburger Hallig. Im Gepäck hat er viele Geschichten rund um Deichbau, Windkraft, Landwirtschaft sowie  Menschen und Natur seines Heimatortes. Die Rundfahrt endet auf der Hallig, wo ein phantastischer Ausblick aufs Wattenmeer wartet und, wenn gewünscht, eine Stärkung im Hallig Krog.

Seltene Tiere und Pflanzen entdecken

Mit Gisela Twenhöven lässt sich am Sonntag (13.06.) die besondere Flora und Fauna in einer Kiesgrube entdecken. Möglich sind dabei Begegnungen mit Gewächsen wie dem Berg-Sandglöckchen oder etwa der  Nelken-Haferschmiele. Vielleicht geben sich auch Lebewesen wie Kreuzkröte, Sandlaufkäfer und Uferschwalbe ein Stelldichein. Beeindruckend sind zudem die erkennbaren Erdschichten. Der sogenannte Würgeboden ist beispielsweise  im Permafrost der Eiszeit entstanden.
Los geht auch diese Führung um 10 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Mülldeponie in  Ahrenshöft am Borgerweg (nicht an der Sortierschleife). 
 

Anmeldungen: bis zum 11.06.2021 in der Tourist-Info Bredstedt, Tel. 04671 - 5857 oder per Mail an: info@nordseeurlaub.sh 
Kostenbeitrag: 7 € je Person, Kinder kostenfrei

Weitere Infos unter www.nuknf.de
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So