Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

„Pfoten Weg!“ - Präventionsprojekt für Kitas und Grundschulen

Bredstedt. Die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes, Christine Friedrichsen, holt das Gewalt-Präventionsprojekt „Pfoten weg!“ nach Bredstedt. Das Figurentheater der Konstanzer Puppenbühne hat sich bundesweit einen Namen gemacht. Die Vorstellungen thematisieren ein brisantes Thema auf kindgerechte Weise. Es geht um Missbrauch von Mädchen und Jungen und darum, wie die Kinder möglicher Bedrängnis durch vermeintlich Stärkere entgegentreten können. 

„Sexuelle Belästigung und Missbrauch von Mädchen und Jungen verletzen nicht nur eine kleine Seele, sie zerstören die körperliche und psychische Entwicklung des Kindes“, sagt Christine Friedrichsen. „Mit dem Figurentheaterstück können wir einen kleinen Beitrag leisten, um die Jüngsten spielerisch und ohne Angst an das Thema heranzuführen und sie zu sensibilisieren.“

"Traue Dich, nein zu sagen"

Feinfühlig und äußerst sensibel gehen die Macher von „Pfoten weg!“  vor. Mit Musik, Spiel und Interaktion vermitteln die Theaterpädagogen über Puppenfiguren wertvolle Botschaften - wie: „Vertraue Deinen eigenen Gefühlen“, „unterscheide zwischen angenehm und unangenehm“, „sprich offen über Deine Gedanken“, „traue Dich, nein zu sagen“. Fachgerecht begleitet wird das Projekt durch das Kinderschutz-Zentrum Westküste, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unter anderem Informationsmaterialien im Gepäck.

In Kooperation mit dem „Weißen Ring“ organisiert die Gleichstellungsbeauftragte insgesamt vier Vorstellungen. Ziel ist es, alle Kindergarten- und Grundschulkinder im Alter von vier bis acht Jahren aus dem Bereich Mittleres Nordfriesland zu erreichen. Die Einrichtungen wurden bereits angeschrieben, um sich für die Teilnahme anzumelden.
Für die Kinder, Erzieher und Pädagogen ist der Besuch dank finanzieller Unterstützung verschiedener Sponsoren kostenfrei. So beteiligen sich das Amt und die Stadt Bredstedt, der Kreis Nordfriesland, die Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) unterstützt das Projekt mit Geld aus dem „Topf“ der Nospa Jugend- und Sportstiftung und auch die Firma Kommunal- und Gartentechnik Nommsen ist mit dabei.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So