Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Willkommensmappen für Flüchtlinge

Erstellt von (Middendorf/AMNF) |

Bredstedt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Gemeinschaftsschule Bredstedt bemühen sich vorbildlich um die Integration von Flüchtlingsfamilien.  Äußerst erfolgreich, weil gut besucht, bietet die Klasse von Lehrerin Iris Klotzke bereits seit einiger Zeit Sprachunterricht für Frauen und Kinder an. Die Schüler bereiten den Unterricht selbst vor und vermitteln in ungezwungener Atmosphäre erste Sprachkenntnisse. Unterstützt werden Sie dabei von Derya Zunker aus dem Team Integration des Amts Mittleres Nordfriesland.

Das Engagement der Mädchen und Jungen geht allerdings noch weiter: Kürzlich konnte die Klasse eine selbst erarbeitete Willkommensbroschüre fertigstellen. Das aufwändige Projekt ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass es mit möglichst wenig Text auskommt und stattdessen viele Abbildungen zum leichteren Verständnis bietet.
Das rund 30-Seiten-starke Werk leitet Flüchtlinge durch die Region Mittleres Nordfriesland. Es listet Einkaufsmöglichkeiten ebenso auf wie etwa Ärzte. Es führt ein in die wichtigsten Verkehrsregeln, erläutert die Benutzung von Bus und Bahn oder erklärt wie hierzulande die Mülltrennung oder beispielsweise das Energiesparen funktionieren. Auch Anlaufstellen wie Kleiderkammer und Tafel werden genannt. Zudem erläutern die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Feste in Deutschland, wie etwa Weihnachten oder Ostern.

Klassenlehrerin Iris Klotzke und ihre Schülerinnen und Schüler übergaben jetzt rund 50 fertige Mappen ans Team Integration des Amtes. Die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie für die Unterstützung von Flüchtlingen verwenden. Teamleiterin Jessica Mühlenbeck war voll des Lobes für die Klasse: „Ich finde es unglaublich, wie toll ihr euch zu diesem wichtigen Thema engagiert. Auch für uns ist das eine große Hilfe.“ (Middendorf/AMNF)

 

Foto:
Stellvertretend für die gesamte Klasse 7b übergaben Kyra und Malte (vorn) die druckfrischen Willkommensmappen an Jessica Mühlenbeck (Bildmitte) und Derya Zunker (rechts) vom Amt Mittleres Nordfriesland. Klassenlehrerin Iris Klotzke (links), Daniel Thomsen vom Fachbereich Jugend, Familie und Bildung der Kreisverwaltung sowie Schulleiterin Carmen Alsen (Zweite von rechts) sind ebenfalls begeistert von der Schüleraktion. Foto: Felix Middendorf

Zurück