Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Syrien trifft auf Australien - spannende Ausstellung im Amtsgebäude

Erstellt von F. Middendorf |

Bredstedt. Mit einer gemeinschaftlichen Ausstellung zeigen die Künstler Nadja Bakir und Noel Lister zurzeit ihre Werke in Bredstedt. Im Obergeschoss des Amtsgebäudes (Theodor-Storm-Straße 2) belegen sie jeweils eine große Flurhälfte, sodass Betrachtende in zwei verschiedene „Welten“ eintauchen können. Bakir zeigt Frauenporträts in sehr individuellen Ausdrucksformen. Stolz, Traurigkeit, Schmerz, Melancholie oder auch Wut vermögen die Bilder auszudrücken. Emotionen, die sie als Künstlerin wie als Mensch begleiten.

Die Kurdin aus Syrien ist 1974 ist in der Stadt Raqqa geboren und dort aufgewachsen. Später in Afrin beheimatet flüchtete sie im Jahr 2015 wegen des Krieges nach Deutschland. Gemeinsam mit ihren Kindern und ihrem Mann lebt die dreifache Mutter heute in Bredstedt.
Gemalt habe sie schon immer, sagt Nadja Bakir. Über einen Kursus bei Noel Lister im ehemaligen „Kulturtreff Mittendrin“ sei aber erst die Idee entstanden, eine eigene Ausstellung zu kreieren. Lister, ein in Nordfriesland bereits bekannter Maler mit australischen Wurzeln, hat sie darin sehr bestärkt: „Ich habe schnell erkannt, dass Nadja wirklich Talent hat. Sie macht beständig große Fortschritte“, freut sich der Mentor über die Entwicklung seines Schützlings. Er selbst hat bereits mehrfach im Amt ausgestellt und hat sich nun diesen gemeinsamen Auftritt ausgedacht.

Aus dem Kontrast der Bilder zieht die Ausstellung ihre Spannung. Die Werke von Nadja Bakir spiegeln erfahrenes Leid oder auch Fluchten in Traumwelten sehr intensiv wider. Noel Lister zeigt dagegen fast ausschließlich maritime Motive. Großformatige Bilder lassen dabei das Meer lebendig werden, während Boote mit aufgeblähten Segeln auf den Wellen tanzen. Auch Strandmotive voller Lebensfreude sind zu sehen.

Nadya Bakir (Syrien) und Noel Lister (Australien) zeigen ihre Werke bis zum 31. März 2020 im Amt Mittleres Nordfriesland.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So