Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Grußwort des Amtsdirektors Dr. Bernd Meyer

Erstellt von AMNF |

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Amtes Mittleres Nordfriesland,

mit den Weihnachtsfeiertagen und dem herannahenden Jahreswechsel geht der Blick zurück auf ein ereignisreiches 2018. Jeder von uns verbindet mit dem Jahr seine persönlichen Geschichten und Erlebnisse, erinnert sich vielleicht an besondere Herausforderungen und hat diese hoffentlich zu einem guten Gelingen gebracht.

Seitens der Amtsverwaltung haben wir uns beispielsweise intensiv mit der weiteren Umsetzung von Projekten im Bereich der Digitalisierung befasst. So fließt mittlerweile der gesamte Posteingang in ein digitales Dokumenten-Management-System. Auch der Rechnungslauf wird künftig vollständig elektronisch vollzogen. Auf diesem Weg gelingt es, Arbeitsabläufe zu optimieren und Ressourcen nachhaltig zu schonen.
Besonders wichtig sind diese Schritte auch mit Blick auf den Service für die Bürgerinnen und Bürger. Laut Onlinezugangsgesetz sind Bund, Länder und Kommunen dazu angehalten, ihre Verwaltungsdienste bis zum Jahr 2022 digital verfügbar zu machen. Ein bereits bestehender Service ist der Online-Zugang zu Terminen und Unterlagen der Stadt- sowie Gemeindevertretungen des Amtsgebietes über unsere Homepage www.amnf.de.

Zum Thema passt ein weiteres bedeutendes Projekt in der Region: der Breitbandausbau. Der gemeinsam mit dem Amt Südtondern gegründete Breitband-Zweckverband Nordfriesland Nord kommt seinem Ziel der flächendeckenden Glasfaser-Versorgung auch in den Außengebieten beständig näher. Da für die verschiedenen Ausbauschritte europaweite Ausschreibungen erforderlich sind, dauert manches etwas länger, doch es besteht Zuversicht, dass der Ausbau bis Ende 2020 abgeschlossen sein wird.

Das Jahr 2018 markiert darüber hinaus das zehnjährige Bestehen des Amtes Mittleres Nordfriesland. Entstanden ist es aus der Verwaltungsfusion der Ämter Bredstedt-Land und Stollberg sowie der Stadt Bredstedt. Es lässt sich sagen, dass hieraus über die Jahre ein starkes „Wir-Gefühl“ in der Region gewachsen ist. Deutlich spürbar war dies etwa, als Verwaltung und Politik in Kooperation mit dem NDR zur Sommertour-Party auf den Bredstedter Marktplatz eingeladen hatten. Tausende Besucher - Einheimische und Gäste - feierten dort im Juli ausgelassen den AMNF-Geburtstag.

Schließen möchte ich mit einem Dank an die vielen Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Sei es in Freiwilliger Feuerwehr, der Seniorenbetreuung, in der Unterstützung Bedürftiger sowie in der Flüchtlingshilfe oder in Vereinen von Sport bis Kultur. Sie alle machen das Leben im Mittleren Nordfriesland noch lebenswerter.

Als Amtsdirektor danke ich selbstverständlich auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sozialzentrum sowie in der Hauptverwaltung für ihre hervorragende Arbeit. Sie alle stellen sich mit großem Einsatz den Herausforderungen, die ihre Arbeitsbereiche mit sich bringen.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2019!

Dr. Bernd Meyer
Amtsdirektor

 

 

Zurück