Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Freiwillige unterstützen Umweltaktionstag in Bredstedt

Erstellt von F. Middendorf |

Bredstedt. Mit etwas Verspätung, aber nicht weniger erfolgreich als sonst, ging in diesem Jahr das „Schietsammeln“ in Bredstedt über die Bühne. Wegen des Wintereinbruchs im März hatten die Organisatoren den Umweltaktionstag verschoben. Am vergangenen Sonnabend (14.04.) versammelten sich rund 25 freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Stadt und zogen los. Zehn  Routen waren vorbereitet, um vom Standort Naturzentrum aus die Straßen und Wege von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Unterstützt von den Bauhofmitarbeitern Stefan Holst und Ralf Lüddens brachten die Sammler einiges zusammen. Mancher Müllsack stieß dabei rasch an seine Kapazitätsgrenze, unter anderem weil das Gewicht von leeren Flaschen doch beträchtlich wurde. Wie stets reichten die Fundstücke von Elektro-Schrott über Zigarettenschachteln bis hin zu Dosen, Plastik und Papier. Zum Abschluss der Aktion gab es im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland Kaffee und Kuchen für die Helferinnen und Helfer.

Zurück