Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Maßnahmen gegen mögliche Ausbreitung der Geflügelpest

Husum/Bredstedt. Der Kreis Nordfriesland hat Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Geflügelpest ergriffen. „Es ist das hochpathogene H5N8-Virus“, erklärt Kreisveterinär Dr. Dieter Schulze mit Blick auf im Raum Dagebüll aufgefundene verendete Wildvögel. Inzwischen wurden weitere verendete Wildvögel untersucht, bei ihnen sei das H5N5-Virus gefunden worden. „Das ist eine andere Form der gleichen Krankheit, aber sogar noch infektiöser als H5N8“, so der Veterinär.

Nun müsse unter allen Umständen verhindert werden, dass die Geflügelpest von Wildvögeln auf Nutztierbestände überspringe. Deshalb hat das Veterinäramt des Kreises die Aufstallung von Geflügel in Küstennähe und in weiteren Wildvogelrastgebieten angeordnet. Betroffen sind somit auch Regionen im Amtsgebiet Mittleres Nordfriesland.

Die entsprechende Allgemeinverfügung des Kreises Nordfriesland mit allen Details sowie eine interaktive Landkarte sind online beim Kreisveterinäramt unter folgendem Link einzusehen: Veterinäramt Kreis NF

Totfunde von Wildvögeln den Ordnungsämtern melden

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein hat die Aufgabe übernommen, tote Tiere im Küstenbereich einzusammeln und zu entsorgen. Das Veterinäramt hat die örtlichen Ordnungsbehörden gebeten, das Gleiche binnendeichs zu tun.

Der Kreis bittet Bürgerinnen und Bürger, die tote Vögel finden, dies beim jeweiligen Ordnungsamt anzuzeigen. Sie sollten die Tiere nicht anfassen, sondern liegen lassen.

Das Ordnungsamt des Mittleren Nordfrieslands ist unter der Telefonnummer 0 46 71 / 91 92 - 158 zu erreichen.

Bürgertelefon des Kreises

Der Fachdienst Veterinärwesen des Kreises NF hat vor dem Hintergrund der Geflügelpest ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr (freitags bis 13 Uhr) besetzt und unter 0 48 41 / 67 - 826 erreichbar.

Kartenauszug: Homepage Kreis NF © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So