Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Maßnahmen gegen Geflügelpest - Tierfunde dem Amt melden

Zu sehen sind mehrere Hühner die vom Boden Futter picken.

Kiel/Bredstedt. Zum Schutz vor der Geflügelpest mit dem Erreger "H5N8" hat die schleswig-holsteinische Landesregierung vorsorglich alle Kreise und kreisfreien Städte angewiesen, für ihren gesamten Zuständigkeitsbereich die Aufstallung von Hausgeflügel anzuordnen. Der Fachdienst Veterinärwesen des Kreises Nordfriesland hat hierzu eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Schutzmaßnahmen auch für Kleinbetriebe

Auch für kleinere Betriebe (unter 1.000 Tiere) gelten ab sofort strengere Anforderungen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. So dürfen Geflügelställe lediglich mit Schutzkleidung betreten werden. Unmittelbar vor Betreten des Stalls müssen zudem Hände und Schuhe desinfiziert werden.

Umgang mit toten Vögeln

Seitens des Amtes Mittleres Nordfriesland steht man in engen Kontakt zu den Fachleuten des Kreises mit dem Fachdienst für Verterinärwesen. In Absprache mit diesen wird die Bevölkerung gebeten, den Fund von totem Geflügel unbedingt dem Ordnungsamt zu melden. Dort kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Sachgerechte Entsorgung der Kadaver. Keinesfalls sollten etwa tote Enten, Gänse oder beispielsweise Hühner selbst angefasst werden. Fachleute nähern sich den Kadavern aus Sicherheitsgründen ausschließlich mit vollständiger Schutzkleidung. Die Tiere werden in eigens eingerichtete Sammelstellen gebracht und gegebenenfalls untersucht.

Ordnungsamt AMNF

Das Ordnungsamt des Mittleren Nordfrieslands erreichen Sie werktags unter der Telefonnummer + 49 46 71 / 91 92 - 158 sowie - 20. Am Wochenende ist das Ordnungsamt unter der Telefonnummer +49 151 / 40 24 73 50 erreichbar. 

Bürgertelefon des Kreises

Der Fachdienst Veterinärwesen des Kreises NF hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist werktags von 9 bis 17 Uhr besetzt und unter + 49 48 41 / 67 - 826 erreichbar.

Bürgertelefon des Landes

Das Land hat ebenfalls ein Bürgertelefon eingerichtet, um Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten. Es ist werktags von 9 bis 17 Uhr besetzt und unter +49 43 1 / 1 60 - 66 66 erreichbar.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Geflügelpest sind im Internet beispielsweise auf folgenden Seiten zu finden:

Kreis Nordfriesland, Fachdienst Veterinärwesen: Link

Fragen und Antworten zur Geflügelpest: Link

Geflügelpest-Themenseite der Landesregierung: Link

(Foto: Martin Schemm/pixelio)

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So