Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Lebendige „Reise in die Eisenzeit“ auf dem Stollberg

Bordelum. Zahlreiche Besucher genossen jüngst den Aktionstag auf dem Stollberg. Im dortigen eisenzeitlichen Kulissendorf herrschte reger Trubel, denn auf Initiative des Vereins Natur und Kultur um den Stollberg“ wurde vielfältige Unterhaltung geboten. So war etwa eine Gruppe der Thorsberg-Festspiele vor Ort und zeigte stilecht, wie die Auswanderung der Angeln in Richtung Britannien vonstatten gegangen sein konnte. Kleine wie große Gäste zeigten sich davon begeistert.
Regen Zulauf hatten auch die weiteren Akteure, wie etwa Christel Petersen, die mit ihrer Spindel vorführte, wie in früheren Zeiten Garn hergestellt wurde. Kräuterexpertin Anke Adzersen erläuterte dazu die Verwendung heimischer Gewächse. Schmied Falko Drochner versetzte Neugierige ebenfalls in längst vergangene Tage und bearbeitete Metall am offenem Feuer sowie mittels Hammer und Amboss. Rings um eine weitere Feuerstelle versammelten sich vor allem die Jüngsten: Bärbel Becker und Anita Huhs hatten Stockbrot vorbereitet, das die Mädchen und Jungen begeistert „grillten“. Großen Spaß hatten die kleinen Bescher auch am Stand von Michael Beck. Er hatte Lehm als Werkstoff mitgebracht. Unter seiner sanften Anleitung entstanden die tollsten Kunstwerke von formschönen Lehmherzen bis hin zu äußerst „matschigen“ Handabdrücken. Kurz: Aktive wie Besucher erlebten gemeinsam einige schöne Stunden auf dem Stollberg.   

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So