Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Lars Schwerdtfeger ist neuer Leiter des Ordnungsamtes

Zu sehen ist ein Porträt-Foto des neuen Ordnungsamtsleiters, Lars Schwerdtfeger

Bredstedt. Das Mittlere Nordfriesland hat einen neuen Ordnungsamtsleiter. Lars Schwerdtfeger wurde in der jüngsten Amtsausschusssitzung zum Amtsleiter Ordnungs-, Melde- und Personenstandswesen, wie es in der Verwaltungssprache heißt, bestimmt. Damit folgten die Ausschussmitglieder dem Vorschlag des Auswahlgremiums und besetzen den vakanten Posten mit einem erfahrenen Mitarbeiter des Hauses. Zurzeit wird die Abteilung von Kim Jessen-Reimers kommissarisch geführt, er ist Leiter des Sozialzentrums.

Bereits seit mehr als 20 Jahren ist Lars Schwerdtfeger in der Kommunalverwaltung tätig. Aktuell erfüllt er Aufgaben in der Finanzabteilung des Amtes und ist dort für Schulen,  Schulverband, Versicherungen sowie die Abwicklung von Schadensfällen zuständig. Fachlich begleitet er zudem Projekte wie den Breitbandausbau mit dem Beantragen von Förderanträgen oder beispielsweise mit der Vorbereitung des zu gründenden Zweckverbandes. „Wir freuen uns mit Herrn Schwerdtfeger einen Mitarbeiter für die Position gefunden zu haben, der bereits an anderen Stellen Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und große  Zuverlässigkeit bewiesen hat“, sagen Amtsvorsteher Hans-Jakob Paulsen und Verwaltungschef Dr. Bernd Meyer.

Langjährige Bindung zur Region

Als „alter Hase“ im Amtsgebiet kennt sich Schwerdtfeger aus, sowohl Region als auch Menschen liegen ihm. Darüber hinaus hat der neue Ordnungsamtsleiter den Vorteil, dass er sein Team bestens kennt. Die meisten Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen sind langjährige Wegbegleiter.
Seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvierte Schwerdtfeger ab 1995 in der Gemeinde Leck. Vier Jahre später wechselte er als Mitarbeiter zur Stadt Bredstedt. In der dortigen Finanzabteilung wartete das Aufgabengebiet Steuern und zentrales Anordnungswesen. Im Anschluss ging es ins Hauptamt, wo Schwerdtfeger sich im Schwerpunkt um Personal, Schulen, Kindergärten und Bücherei gekümmert hat. Parallel übernahm er Tätigkeiten als Systemadministrator und betreute die EDV der Stadt. 2002 schloss der Verwaltungsmitarbeiter die II. Angestelltenprüfung mit Ausbildereignungsprüfung erfolgreich ab. Als schließlich mit der Ämterfusion im Jahr 2008 das Amt Mittleres Nordfriesland gegründet wurde kehrte Lars Schwerdtfeger in die Finanzabteilung zurück, wo er bis heute agiert.

Privat tankt der gebürtige Niebüller Kraft im Kreise seiner Familie. Gemeinsam mit Ehefrau und Sohn lebt er in Bredstedt. Als Ausgleich zur Bürotätigkeit kickt Schwerdtfeger einmal in der Woche mit Freunden auf dem Fußballplatz. Darüber hinaus trainiert er die G-Jugend der „SG Mitte NF“. Zudem engagiert sich der 43-Jährige als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Schleswig.

Start im neuen Jahr

Voraussichtlich zum Jahreswechsel wird Schwerdtfeger seine Tätigkeit im Ordnungs-, Melde- und Personenstandswesen übernehmen. Auch wenn der „Neue“ die Verwaltungsabläufe insgesamt sehr gut kennt, muss er sich gewiss eingewöhnen. Themen wie öffentliche Sicherheit, Lärmschutz, Sondernutzung von Plätzen oder beispielsweise Brandschutz stehen nun auf der Tagesordnung. Die Einwohnermeldeabteilung oder das Standesamt stellen ebenfalls neue Aspekte der Verwaltungstätigkeit in den Mittelpunkt. „Es ist ein spannendes Aufgabengebiet, auf das ich mich sehr freue“, sagt Schwerdtfeger. „Für mich bietet es beruflich neue Herausforderungen. Dabei begleitet mich ein tolles Team, mit dem sich vieles bewegen lässt.“

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So