Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Kursus: Selbstverteidigung für Frauen

Bredstedt. Im November gibt es wieder ein Kursus-Angebot zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Mittleres Nordfriesland, Christine Friedrichsen, konnte dafür erneut WenDo-Trainerin Mona Wittorf gewinnen.

WenDo ist ein Selbstwert- und Selbstsicherheitstraining. Es setzt bei den Fähigkeiten und Stärken der Teilnehmerinnen an. Sie lernen, sich mit Worten, Blicken, ihrer Körperhaltung sowie mit Abwehr- und Angriffstechniken zu schützen. Dabei sei sportliche Fitness nicht erforderlich, wie Trainerin Mona Wittorf betont: „Wirkungsvolle  Selbstverteidigung besteht vor allem aus der inneren Entschlossenheit sich zu wehren“.

Training verhilft zu Selbstbewusstsein

Das Training greift verschiedene Situationen auf. Etwa den abendlichen Nachhauseweg nach einem Kino-Besuch oder die Begegnung mit einem plötzlich unangenehm werdenden Bekannten in der Disco. „Für bedrohliche Momente gewappnet zu sein, ist der Wunsch nahezu aller Mädchen und Frauen“, sagt Christine Friedrichsen. Sie findet das Erlernen von WenDo-Techniken deshalb ausgesprochen wertvoll: „Das Gefühl, sich weitgehend selbst schützen zu können, schenkt Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein.“

In Zusammenarbeit mit dem „WEISSEN RING“ sowie der „Frauenberatung & Notruf NF“ bietet die Gleichstellungsbeauftragte den Kursus nun an. Zielgruppe sind Frauen und Mädchen ab 16 Jahren.

Termine & Anmeldungen

Die Termine sind Freitag, 16. November, von 17.30 bis 20.30 Uhr sowie Sonnabend, 17. November, von 10 bis 17 Uhr. Trainiert wird im Amtsgebäude in Bredstedt, Theodor-Storm-Straße 2. Die Kursus-Gebühr beträgt 25 Euro. Die Teilnehmerinnen-Zahl ist begrenzt.

Anmeldungen werden ab sofort und bis zum 26. Oktober erbeten bei: Christine Friedrichsen, Gleichstellungsbeauftragte Amt Mittleres Nordfriesland, Telefon (0 46 71) 91 92 89 oder per E-Mail an: c.friedrichsen@amnf.de.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So