Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Kira Sönksen ist neue Stadtmarketing-Koordinatorin in Bredstedt

Bredstedt. Seit Oktober hat Bredstedt mit Kira Sönksen eine Stadtmarketing-Koordinatorin. Laut Bürgermeister Christian Schmidt wird sich die gelernte Veranstaltungskauffrau unter anderem um das innerstädtische Leerstands-Management kümmern. Nicht belegte Geschäftsimmobilien sollen mit ihrer Unterstützung möglichst an Interessierte vermittelt werden, die sich rund ums Ortszentrum ansiedeln möchten.

Mehr Leben in die Stadt bringen

Durch die Organisation von kleineren wie größeren Events soll zudem „mehr Leben“ in die Stadt gezogen werden. „Frau Sönksen wird mit ihrer Expertise und Kreativität gewiss neue Impulse setzen können“, freut sich der Bürgermeister. Er denkt dabei auch an eine enge Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein (HGV), der auf diesem Gebiet bereits viel für die Stadt bewege. Kira Sönksen solle außerdem den Online-Bereich, die Kooperation mit der Handelsplattform „Friesennetz“ sowie die Smart-City-Influencer-Aktivitäten von Stadt und HGV intensivieren. Christian Schmidt: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Frau Sönksen eine ausgezeichnete Wahl getroffen haben und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das Büro der Stadtmarketing-Koordinatorin befindet sich zentral gelegen am Marktplatz. Sie arbeitet dort in einer Bürogemeinschaft mit der Geschäftsführerin der „Lokalen Tourismus Organisation Nordseeküste Nordfriesland“. Hiervon und der unmittelbaren Nähe zur Tourist-Info verspricht sich Kira Sönksen durchaus Synergieeffekte für die eigene Arbeit.

„Pop-up-Stores“ und kulturelle Events

Aktuell ist die 38-Jährige Husumerin viel unterwegs, lernt Menschen aus Vereinen, dem Geschäftsleben oder beispielsweise aus der politischen Gremienarbeit kennen. Und sie entwickelt bereits Ideen zur Belebung der Stadt. Für leerstehende Geschäfte kann sich Kira Sönksen etwa Pop-up-Stores vorstellen, die jungen Gründerinnen und Gründern zunächst die Chance bieten, sich auszuprobieren. Kulturelle Veranstaltungen auf dem sommerlichen Marktplatz oder vielleicht auch rund um den Mühlenteich schweben ihr ebenso vor wie eine Feier zum 50-jähigen Bestehen des Bredstedter Erlebnisbads, die laut Bürgermeister Schmidt im kommenden Jahr ansteht.

Berufliche Stationen

Ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau hat Kira Sönksen bei der Messe Husum gemacht und dort insgesamt fast zehn Jahre gearbeitet, etwa als Projektleiterin für die „new energy“. Nach Stationen bei der Wirtschaftsakademie S-H, dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk sowie als selbstständige Unternehmerin hat die Husumerin zuletzt als Veranstaltungsleiterin sowie im Stadtmarketing in Tönning gearbeitet.

Förderung durch Aktivregion

Gefördert wird die Stelle der Stadtmarketing-Koordinatorin über die Aktivregion Nordfriesland Nord. Für 28 Monate erhält Bredstedt Mittel in Höhe von 75 Prozent der Kosten. „Selbstverständlich haben wir die Position langfristig angedacht und wollen sie auch über den Förderzeitraum hinaus etablieren“, sagt Bürgermeister Schmidt.

Kontakt zum Stadtmarketing

Interessierte erreichen Stadtmarketing-Koordinatorin Kira Sönksen in ihrem Büro Am Markt 19 in Bredstedt. Telefon: 0 46 71 - 4 04 72 66 E-Mail: soenksen@bredstedt.de

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So