Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

HGV: Björn Martensen als Vorsitzender wiedergewählt

Bredstedt. Mit Einstimmigkeit und viel Beifall hat die Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) ihren Vorsitzenden wiedergewählt. Björn Martensen leitet damit für weitere zwei Jahre die Geschicke der Geschäftsleute in Bredstedt. Als neu gewählter zweiter Vorsitzender steht Karsten Werner an seiner Seite. Die Kassenführung liegt jetzt in Händen von Lars Albertsen. Er folgt auf Christina Weinbrandt, die wie Beisitzerin Ute Thomsen nicht zur Wiederwahl stand. Beide wurden mit Blumen und großem Dank für ihre langjährige, hervorragende Arbeit aus den Ämtern verabschiedet. Als Beisitzer neu im HGV-Vorstand agieren jetzt die Stadtmarketing-Koordinatorin Kira Sönksen sowie Björn Schlichting.  

Rückblick

Seinen Rückblick auf das „Corona-Jahr“ 2020 hielt Björn Martensen recht kurz. „Die Umstände haben nicht viel zugelassen. Veranstaltungen waren kaum bis gar nicht möglich.“ Erfreulich sei dagegen die „Soccer-Ei“-Aktion auf dem Marktplatz in diesem Sommer verlaufen. Unter Federführung von Karsten Werner war das mobile Event-Areal aufgebaut worden. Kinder und Jugendliche hätten sich dort dankbar „ausgetobt“ und viel Leben ins Stadtzentrum gebracht.  Werner berichtete, dass der HGV ein eigenes „Soccer-Ei“ erworben habe, um es Mitgliedern und gegebenenfalls auch anderen Interessierten für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Er verwies zudem auf die Möglichkeit, die mobilen Banden mit Werbung zu versehen.

Ausblick

Im Ausblick ging es unter anderem um den diesjährigen Weihnachtsmarkt, der ab Ende November stattfinden wird. Die Markttage 2022 sind in Richtung zweites Augustwochenende geplant. Unklar ist noch, ob es im kommenden Jahr zwei oder drei „Verkaufsoffene Sonntage“ geben soll. 

Dank des Bürgermeisters

Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt bedanke sich in seinem Grußwort für das große Engagement des Vorstandes. „Was ihr trotz aller Widrigkeiten zu Beginn des Corona-Jahres 2020 auf die Beine gestellt habt, war enorm. Sowohl für die Bevölkerung als auch für eure Mitglieder.“ Schmidt verwies dabei unter anderem auf die vom HGV organisierte Nachbarschaftshilfe. Darüber hinaus bedankte er sich für den Schub, den das lokale Online-Handelsportal „Friesennetz“ durch die HGV-Mitglieder erhalten habe. „Davon profitieren wir in der ganzen Region“.
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So