Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Großartige Hilfsinitiative unterstützt Einrichtung von Unterkunft

Bredstedt. Vielen Dank an Dieter, Christina, Achmed, Najomi, Dirk, Kalle, Olaf, Paula, Matthias, Martje … und die vielen, vielen weiteren Helferinnen und Helfer eines besonderen Aktionstages. Dutzende Menschen aus der Region Mittleres Nordfriesland waren am zurückliegenden Sonnabend (21.05.) zusammengekommen, um in Bredstedt ehrenamtlich eine geplante Unterkunft für Geflüchtete herauszuputzen.

Bereits um kurz nach 8 Uhr rückten die ersten tatkräftigen Helfer:innen an. Koordiniert von Najomi Eberhardt aus Goldelund, die den Aktionstag gemeinsam mit dem Team Integration des Amtes auf die Beine gestellt hat, ging es sogleich ans Werk. Zahlreiche Zimmer sollten mit bereitgestellten Möbeln, Betten, Bildern und mehr ausgestattet werden. Es wurde geputzt, gefegt, gebohrt und gehämmert. Mit voranschreitender Dauer ähnelte das Treiben im ehemaligen Verwaltungsgebäude im Wittenburger Ring einem gut organisierten „Ameisenhaufen“.  

Ein „Trupp“ kümmerte sich ums Verteilen von frisch angelieferten Bettgestellen, die sogleich von weiteren Helfern zusammengebaut wurden. Mancher Raum erhielt auch noch einen frischen Anstrich, bestens vorbereitet von Dieter Frankenstein und seinen Mitstreitern aus der Bredstedter Bürgerinitiative, die mit eimerweise Wandfarbe und Malerutensilien angerückt waren. Unter anderem die Gemeinde Ockholm war mit einer Gruppe um Bürgermeisterin Claudia Weinbrandt vertreten und aus Lütjenholm hatte Bürgermeister Matthias Rugullis helfende Hände mitgebracht. Weitere Unterstützer:innen kamen, manche mussten wieder weg, sodass ein steter Wandel herrschte. Stunde um Stunde nahm das Innere des Gebäudes auf diese Weise wohnliche Formen an.

Ums leibliche Wohl wurde sich selbstverständlich ebenfalls gekümmert. Ein eilig bereitgestellter Grill sorgte dafür, dass warme Köstlichkeiten ihren Weg von der Glut hinein in die hungrigen Mägen einer wirklich tollen Gruppe fanden.

An dieser Stelle abermals herzlichen Dank an Sie und Euch für diese großartige Unterstützung!

 

Infos zur Unterkunft:
Das Haus im Wittenburger Ring ist das ehemalige Stabsgebäude auf dem einstigen BGS-Gelände. Es wird der Amtsverwaltung von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Verfügung gestellt.  Es stand mehrere Jahre leer und musste entsprechend ertüchtigt werden. Lokale Bauhöfe, Handwerksbetriebe, ehrenamtlich Engagierte und Amtsabteilungen arbeiteten an dieser Stelle Hand in Hand und sorgten mit großem Einsatz dafür, dass auch kurzfristig vieles möglich wurde. Technische Einrichtungen (z.B. Heizung, Wasserkreislauf) mussten wieder in Betrieb gehen, es galt Brandschutzmaßnahmen zu treffen und insgesamt das Bürogebäude wohnlich zu machen. Es soll im Bedarfsfall als Zwischenlösung dienen, in der geflüchtete Menschen erst einmal zur Ruhe kommen können. 

Kontakt zum Team Integration
Wer sich auch abseits des Aktionstages engagieren möchte, wendet sich bitte direkt ans Team Integration. Gern im ersten Schritt über das dafür eingerichtete Online-Kontaktformular. Telefonisch ist das Team unter 0 46 71 - 91 92 176 erreichbar oder per E-Mail an ukraine@amnf.de.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So