Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

„Ehrenamt-AMNF.de“ bringt Menschen zusammen

Bredstedt. „Gemeinsam aktiv. Miteinander stark.“ Unter diesem Motto steht ein Angebot, das ehrenamtliche Arbeit im Mittleren Nordfriesland noch weiter voranbringen möchte. Die Website „www.ehrenamt-amnf.de“ bringt unter anderem Menschen zusammen, die sich gern für andere einsetzen möchten. Auf der anderen Seite stehen dabei Menschen, Vereine und weitere Institutionen, die Unterstützung benötigen.

Ansprechpartnerin für alle Belange

Ausgedacht hat sich diese Plattform Martje Petersen vom Amt Mittleres Nordfriesland. Als „Ehrenamts-Coach“ hält sie die Fäden zusammen und steht für alle Interessierten als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Petersen berät beispielsweise Bürgerinnen und Bürger, wenn diese sich engagieren möchten und auf der Suche nach einem für sie passenden Projekt sind. „Manchmal wissen die Interessierten sehr genau, was sie tun möchten“, erläutert Petersen. „Dann helfe ich auf Wunsch dabei, die geeignete Einsatzstelle zu finden.“ Es komme allerdings auch vor, dass jemand gern Zeit zur Verfügung stellen möchte, aber unsicher ist, wie das Engagement gestaltet werden könnte. „Dann finden wir im Dialog persönliche Stärken, Fähigkeiten und Interessen heraus“, so Petersen weiter.

Praktische Pinnwand für Gesuche

Wer sich gern ganz eigenständig auf den Weg machen möchte, der findet auf der Internetplattform eine praktische „Pinnwand“. Dort sind Gesuche sowie Angebote auf einen Klick zu sehen. Es finden sich zurzeit etwa die Freiwillige Feuerwehr, das Naturzentrum oder auch Seniorenresidenzen mit Angaben zum möglichen Engagement sowie den erforderlichen Kontaktdaten.

Projekt als Herzensangelegenheit

Amtsdirektor Dr. Bernd Meyer: „Uns ist bewusst, wie wichtig das Ehrenamt im ländlichen Raum ist, um für möglichst alle ein lebenswertes Umfeld zu erhalten. Das Projekt möchte ich auch deshalb geradezu als Herzensangelegenheit bezeichnen. Als Verwaltung können wir gute Rahmenbedingungen schaffen, doch ohne das ehrenamtliche Engagement aus der Bevölkerung heraus sind uns oft auch Grenzen gesetzt.“

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend Familie und Senioren Schleswig-Holstein. Weitere Infos unter www.ehrenamt-amnf.de.

„Ehrenamts-Coach“ Martje Petersen selbst ist telefonisch unter 04671/9192176 erreichbar. Info-Flyer zum Thema liegen zudem im Foyer der Amtsverwaltung sowie an weiteren öffentlichen Orten bereit.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So